/dev/sda oder doch /dev/hda?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
1.890
Reaktionspunkte
1
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich beruflich seit einiger Zeit mit den smartmon-tools beschäftigt. Deshalb wollte ich das auch auf der DS mal testen. Um herauszufinden, welche Blockdevices es gibt, gibt es das Kommando:

blockdev --report

Da gibt es dann viele Devices, u. a. die Raid-Devices und auch /dev/sda und /dev/sdb, welche ja die beiden internen Platten der DiskStation darstellen. Wenn ich aber jetzt:

smartctl --attributes /dev/sda (oder sdb)

ausführe, kommt nix zurück. Ersetze ich dann sda durch hda, werden die Werte angezeigt. Wieso werden bei dem ersten Befehl die Geräte hda und hdb nicht angezeigt und stattdessen sda und sdb?

sda steht ja eigentlich für das erste SCSI-Device, SATA und USB-Datenträger werden auch als SCSI-Geräte interpretiert, da sie auch Blockdevices mit ähnlicher Funktionalität sind, wie eben SCSI. IDE-Geräte werden standardmäßig mit hda usw. abgebildet. Da SATA ja prinzipiell als AHCI oder IDE-Mode konfiguriert werden kann, kann es sein, daß SATA-Geräte als hda oder sda deklariert werden. Aber das je nach Mode und für das gesamte System an sich. Steht SATA auf IDE-Mode, heißt das Gerät eben hda, solange man das nicht mehr ändert. Wieso heißt jetzt bei der DS das Gerät mal sda und mal hda?

Die Smartmon-tools funktionieren auch mit USB-Geräten, je nach verwendetem Chipsatz im USB-Gehäuse. Dort paßt dann der Name z. B. sdq. Wird eine Festplatte mit eSATA angeschlossen, ergibt sich wieder oben genanntes Mysterium und das Gerät sdq muß mit hdq getestet werden. Obwohl es aber mit sdq1 gemountet ist.

Kann mir das jemand erklären?

Ciao Jan
 
allerdings denkt die DS nicht immer konventionell und man muss ausprobieren, was aber nicht unbedingt so schwierig ist - eher lästig, aber das kann man noch akzeptieren

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat