Detailfragen DS410

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munkelmann

Benutzer
Hallo,

ich plane aktuell mir das DS410 zuzulegen. Geplant ist zunächst mit drei Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS) zu im RAID5 starten. Diese sind laut Liste kompatibel mit dem DS410. Die Antwort von erfahrenen Synology Nutzer auf die folgende Fragen würde mich sehr interessieren:

1) Im Hinblick auf die Geschwindigkeit, wie stark wird die Lese- / Schreibgeschw. von der Wahl der Festplatte ab? Oder ist davon auszugehen, dass das Software Raid in diesem Fall der limitierende Faktor ist, sodass eine "schnellere" Festplatte keinen wirklich Vorteil bringt?

2) In wie weit ist es möglich zu einem späteren Zeitpunkt auf einen anderen "Platten Typ" z.B. Maxtor umzusteigen OHNE das alle Daten vorher gesichert werden müssen? RAID5 kann mit dem gleichen Platten Typ (Größe + Modell) flexibel erweitert werden?

3) Gibt es irgendwo aktuelle Benchmarks für das DS410?

Gibt es weitere wichtigen Punkte die VOR dem Kauf zu beachten sind? Lohnt sich ggf. die Prämie für den DS411+??
Vielen Dank. Gruß

Hier die Performance-Angaben:
http://www.synology.com/enu/products/4-5bay_perf.php
Wenn die Festplatte langsamer ist als diese Angaben, kann die Festplatte schnell zum limitierenden Faktor werden. Auch ein Raid-5 kann da nur begrenzt noch etwas machen.

Das Raid kann erweitert werden, aber die Redundanz auszunutzen um Platten zu erweitern ist immer gefährlich und nie empfehlenswert wenn man kein Backup vorher macht. Ein Raid ersetzt kein Backup!

MfG Matthieu

Ob du nun besser eine DS410 oder DS411+ nimmst, kann man schlecht sagen. Hierzu fehlen eindeutige Angaben über dein Anwendungsszenario (Welche Anwendungen?), wieiviel User gleichzeitig und deine Netzwerkumgebung.

Ob du nun besser eine DS410 oder DS411+ nimmst, kann man schlecht sagen. Hierzu fehlen eindeutige Angaben über dein Anwendungsszenario (Welche Anwendungen?), wieiviel User gleichzeitig und deine Netzwerkumgebung.

Streaming auf die PS3
iTunes Server
Timemachine für zwei Clients
ggf. Webserver
that's it ... DS411+ wahrscheinlich überdimensioniert.

So ziemlich :)
Deine Punkte + AudioStation + SABnzbd + PhotoStation nutze ich auch und komme mit meiner DS109 locker aus :)

Achja bedenke das die PS3 was die Formatunterstützung anbelangt nicht der Renner ist. Besser wäre ein anderer Streamingclient.

So ziemlich :)
Deine Punkte + AudioStation + SABnzbd + PhotoStation nutze ich auch und komme mit meiner DS109 locker aus :)

Achja bedenke das die PS3 was die Formatunterstützung anbelangt nicht der Renner ist. Besser wäre ein anderer Streamingclient.

Welchen Streaming Client kannst du denn empfehlen, mein Samsung TV unterstützt im LAN auch nur wenige Formate.

WD TV HD Live, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer.

Haben alle für sich Vor und Nachteile. Ich selbst nutze den WD TV, weil er günstig ist und so ziemlich alles abspielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat