DSM 6.x und darunter Desktop-Shortcuts von admin kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

alxMUC66

Benutzer
Moin,

nachdem die dauernden Warnungen doch nerven, bin ich gerade dabei, unter DSM 6.2.4 entsprechend dieser Anleitung von Synology den Admin-Account zu deaktivieren und dessen Einstellungen etc. zu kopieren. In der Anleitung heißt es u.a.:
Syno1.png
Obwohl der Admin-Account schon länger besteht und jede Menge Desktop-Shortcuts hat, kann ich sie (sowohl vom neuen Account mit Admin-Rechten als auch vom Admin-Account selber aus) nicht finden. Unter /homes/admin ist absolut gar nichts außer einem (leeren) Drive-Ordner. Auch anderswo finde ich nichts. Synologys Seite zu den "Favorites" hat mich auch nicht weitergebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

P.S.: Ich weiß, dass DSM 6.2.4 alt ist. Das Teil wird nur intern benutzt, daher hatte ich bisher auch keine Notwendigkeit gesehen, den Admin zu deaktivieren.

Was willst du genau machen? Erstelle die Shortcuts einfach mit dem neuen Benutzer neu, indem du oben links auf das App-Menü gehst und per Rechtsklick entsprechende Shortcuts anlegst. Ein Übernehmen geht nur Umständlich per ssh. Manuell neu anlegen ist deutlich einfacher

• Like
Reaktionen: alxMUC66
Danke, genau das habe ich inzwischen schon gemacht, weil mir das alles zu lange gedauert hat.

Würde mich trotzdem interessieren, wo der Krempel vom Admin abgeblieben ist. Dass unter /admin/homes nichts ist, finde ich verwunderlich.

Kommt halt drauf an, wo du deine Daten abgelegt hast.

Kommt halt drauf an, wo du deine Daten abgelegt hast.
Ich habe die Daten überhaupt nirgendwo bewusst abgelegt. Ich habe nur Desktop-Shortcuts erstellt. Andere Daten hat der Admin m.W. nicht. Aber das würde ich schon gerne mal gegenchecken, wenn ich denn wüsste, wo die dann ggf. wären.
Ich nicht. Hint: Der Krempel muss irgendwo gespeichert werden, wo man auch mit deaktiviertem Benutzerhomendienst heran kommt.
Und das heißt jetzt genau was?

Ich wüsste nicht einmal, warum und wozu man einen "Benutzerhomedienst" braucht. Bei anderen Linuxen ist mir der noch nicht begegnet (was nicht unbedingt heißt, dass es den dort nicht gegeben hat).

Ich habe die Daten überhaupt nirgendwo bewusst abgelegt. Ich habe nur Desktop-Shortcuts erstellt.
Wenn du keine Daten abgelegt hast, gibt es auch keine. Für die Übernahme von Einstellungen / Daten aus den Apps muss man die Daten entsprechend als admin exportieren und im neuen Konto wieder importieren. Hier als Beispiele Synology Calendar, Contacts, NoteStation, ...
warum und wozu man einen "Benutzerhomedienst"
Damit jeder Benutzer, der sich an der DS / an dem Linux anmeldet, automatisch einen eigenen Ordner für sich und seine Daten bekommt und die Rechte dort automatisch richtig gesetzt werden.

Wenn du keine Daten abgelegt hast, gibt es auch keine
Zumindest existieren ja die Desktop-Shortcuts. Und die sollten doch angeblich unter /admin/homes sein. Wenn sie da nicht sind, wo sind sie dann?

Außerdem gibt es noch weitere Admin-Einstellungen. Die müssten ja auch irgendwo gespeichert sein. Zugegebenermaßen gibt es dafür die (etwas merkwürdige und eher einen peinlichen Mangel von Exportfunktionen zeigende) Anweisung von Synology, in zwei getrennten Fenstern (eines davon "private") die Einstellungen für den alten und den neuen Admin-Account anzuzeigen und rüberzukopieren. Das spricht für mich dafür, dass die irgendwo unerreichbar im Betriebssystem statt im Storage-Volume stecken.

Die Frage ist inzwischen weitgehend akademisch, könnte aber für das nächste Mal wieder relevant werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat