Cloud Station Designfrage für Cloud Station mit 2 NAS über VPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kartoffel

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach reichlich Suche konnte ich doch keine Lösung für mein (wohl dennoch nicht so seltenes) Problem finden.

Situation:

2-Bay NAS A an Standort A mit Dorf-DSL (Cloud Station Server, Dauer-eingeschaltet)
1-Bay NAS B an Standort B mit VDSL 50 (Cloud Station Client, muss teilweise auch mal nachts abgeschaltet werden)

dazwischen ein VPN. Dazu ca 5 PCs und Handys mit Cloudstation-Client, die an NAS A angemeldet sind, aber in aller Regel im Standort B stehen. Die 1-Bay-NAS sollte eigentlich die Daten schnell an die in B vorhandenen PC's zur Verfügung stellen, damit nicht jeder Client sie einzeln über den Schnecken-DSL von und nach Standort A kopieren muss. Mein Wunsch ist also, dass beide NAS sich gegenseitig synchronisieren und die PC's ihre Daten möglichst nicht über den VPN, sondern von dem jeweilig lokalen NAS beziehen. Dazu muss ja eigentlich das NAS B einerseits Client zu NAS A sein, gleichzeitig aber Server für die Clients an Standort B, und andersrum. Aber das ist wohl zu komplex und hat nicht wirklich gut funktioniert, gab öfters erhebliche Synchronisationsprobleme bishin zu fehlenden Daten.

Nun gibt es ja den im KB-Artikel https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/642 beschriebenen Aufbau. Kann der mein Problem lösen? Aber dann synchronisieren die NASen ja untereinander nicht, wenn nicht mindestens 1 PC eingeschaltet ist und an beide Diskstations die Daten vollständig verteilt hat (was bei A ja wieder ewig dauern kann). Und was passiert dann. wenn von einem Handy eine Datei verändert worden ist (wo man ja nur mit einem NAS sich verbinden kann), davon kriegt ja dann das 2. NAS niemals was mit? Oder funktioniert das trotzdem?

Werd solangsam wirr bei dem Thema und bin über ein kurzen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar :confused:
 
der Artikel ist zwar nett, unterschlägt aber eine wichtige Information: der CS-Client kann einen Ordner am Client nur mit einem CS-Server synchronisieren, aber nicht mit zweien... das mit dem PC "dazwischen" funktioniert also gar nicht... übrigens kann man auch am Handy mehrere CS-Server einbinden..

Ein Syncproblem entsteht schon dann, wenn ein Client (meist ein Handy) zu langsam ist und je mehr Clients pro Verzeichnis beteiligt sind, desto größer ist die Gefahr von Problemen...

Sind die PCs mobil und nur meist in B, oder sind die immer in B? Wenn nämlich ein PC von B nach A wandert, würde er sich die Daten immer noch von NAS B holen ...

Stefan
 
Hi,

Danke für die Antwort!

Die PCs sind mobil und meistens in B. Wenn sie in A wären und die Daten von B ziehen, dann ist das nicht so schlimm, da der VDSL dort ein wesentlich besseren Upstream hat, mit dem man arbeiten kann.

Natürlich wär es geschickter, wenn die 2-Bay NAS in B am VDSL hängen würde und am Gammel-DSL in A nur das kleine Backup-Gerät, leider gibt es da zu viele andere Probleme....

Hmmm :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat