"Der Zurgiff wird verweigert." bei Versuch über Explorer zuzugreifen, per Internet Browser klappt es

Claud11

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Synology Server, bei dem ich versuche mich ganz normal per IP-Adresse im File Explorer zu connecten.
Wenn ich keinen Unterordner angebe sehe ich dann auch alle Ordner die da sind.
Klicke ich nun auf einen der Ordner und versuche ihn zu öffnen muss ich die Netzwerkanmeldeinformationen eingeben.
Es ist die richtige Domain angeben, also versuche ich es mit meinem Domain User.
Nun kommt jedoch die Fehlermeldung:
Der Zugriff wird verweigert.
Foto vom Fenster

Gehe ich nun jedoch über den Internet Browser (Chrome) auf die Seite, kann ich mich ganz normal in die Synology Oberfläche einloggen mit genau dem gleichen Benutzer.

Ich habe es auch schon versucht mit \\local\IP und einem admin user oder einem normal lokal angelegten User.
Nichts funktionier.

Nun wird es jedoch komisch: Bei einem Kollegen von mir funktioniert es. Aber auch scheinbar nur bei ihm.
...und auch nur, wenn er die IP in der Adressleiste eingibt. Netzwerklaufwerk verbinden funktioniert bei ihm auch nicht.

SMB2 und auch WS-Discovery sind aktiviert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Steht in den SMB-Einstellungen Min-SMB auf SMB2, Max-SMB auf SMB3 und ist NTLMv1 (erweiterte Einstellungen) aus?
In gemischter Umgebung mit/ohne Domäne solltest du dir angewöhnen, beim Benutzernamen immer mit anzugeben, welchen Benutzer du genau meinst. Also z.B. "Domain\Username" für Domänenbenutzer und "Diskstation\Username" oder ".\Username" für lokale Benutzer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat