der richtige User und seine Rechte bei HyperBackup

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,


ich sichere von meiner DS1815+ auf die DS145+ meine Daten mit HyperBackup.
Bisher habe ich das Backup als "admin" gestartet.
Jetzt habe ich aus Sicherheitsgründen einen den "admin" durch einen neuen Administratoraccount ersetzt.

Jetzt meckert HyperBackup: "Nur Eigentümer Dieser Datensicherungsaufgabe darf die Datensicherung durchführen"
Also muss ich wohl die ganzen Backups mit dem neuen Administratoraccount komplett neu starten weil der alte Besitzer "admin" nicht mehr existiert.
Habe keine Möglichkeit gefunden beim Backup den Besitzer zu ändern. Vielleicht habe ich ja nur an der falschen Stelle gesucht??

Denke es wäre sicherer einen "Backup" account anzulegen, oder?

Welche Mindestrechte muss der Backup-Account denn auf beiden Seiten haben damit es funktioniert? Sicherer sind ja sowenig Rechte wie möglich.
vermutlich auf der Ziel-Diskstation Schreib und Leserechte für den Backup-Ordner. Auf der Daten-Diskstation dann nur Leserechte für die Ordner?

Die QuellDiskstation sagt mir dass es auf der ZielDiskstation ein Administrator Account sein muss. Muss es auf der QuellDiskstation auch ein AdministratorAccount sein?
 

Der Weiler

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Guten Abend, ich hatte das gleiche Problem weil ich mich nach dem Sicherheitsberater gerichtet hatte. Die Lösung, in kurz: Beim Ändern des Admin-Kontos im Ziel-NAS bleibt für den Ordner (der Sicherungsordner in dem gemeinsamen Ordner dort) der Eigentümer admin erhalten (Im Ursprungs-NAS wurde er bei mir in der sicherungsaufgabe automatisch auf den neuen Administrator geändert). Im Ursprungs-NAS hatte ich in der Datensicherungs-Aufgabe den Zugang für das Ziel NAS auf den neuen Administrator geändert. Kein Erfolg. Erst wenn man im Ziel-NAS im file-manager den Eigentümer des Back-up Ordners im gemeinsamen Ordner auf den neuen Administrator ändert, hat es bei mir wieder geklappt. Ich konnte dann vom Ursprungs-NAS die Datensicherung "jetzt durchführen". Schwach von Synology, dass darauf nicht hingewiesen wird oder dass es kaum möglich ist, mit normalem Aufwand einen solchen Hinweis zu finden - oder?
Bitte feedback, ob es geholfen hat. Danke und einen schöne Sonntag!
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke, für den Tipp.
Meine Backups laufen wieder. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Also zu den Usern:
Auf der ZielDiskstation muss es wohl ein AdministratorAccount sein. werde mal versuchen einen Administrator Account zusätzlich einzurichten und ihm nur Zugang zu den geteilten Ordnern zu geben.
Auf der Quell Diskstation muss es wohl keine Administrator Account sein. er muss nur die Rechte für die Ordner und Hyperbackup haben.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Bei mir war von Anfang an der admin deaktiviert. Habe mein erstes Syno aber erst seit 2018 mit 6.2.2 bekommen. War das vorher anders ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat