Der passende Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Plan einen neuen TV zu kaufen haben wir schon lange, und standen auch kurz davor, haben es aber nie gemacht.
Jetzt ziehen wir aber bald um, und das soll dann der Anlass sein, sich von unserer 20 Jahre alten Röhre zu verabschieden *snüff*.
Da wir im neuen Haus auf die Telekom wechseln, sprich mit Entertain auch einen Receiver bekommen, da das ganze ja nicht über's Kabel läuft, müssen wir uns auch keine Gedanken um eventuelle CI+-Slots und DVB-C2-Tuner zu machen, ein HDMI-Eingang reicht.
Wir legen keinen Wert auf 3D - Die Brillen finde ich als sowieso-Briellenträger eh immer unkomfortabel - hat der TV aber 3D, soll mindestens HDMI 1.4a dabei sein. Wenn schon, denn schon, denke ich.
Priorität liegt auf dem Streaming. Deswegen poste ich auch hier im Synology-Forum: Wir haben unsere Musik- und Filmsammlung auf der DS, über SD-Filme im AVI- und MKV-Format bis hin zu HD-Filmen im ts- und H.264-Format. Sprich: Viele der gängigen Codecs.
Ich suche einen guten TV, der die Filme ansprechend wiedergeben kann, und zwar über das Netzwerk (Es soll ja TVs geben, die mkvs nur über USB können)!

Was habt ihr daheim, welcher Hersteller ist empfehlenswert?

Danke schon einmal für eure Hilfe,
niklasR
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich persönlich würde einen Fernseher ohne DLNA nehmen bzw. die Funktion (sofern eingebaut) wäre mir egal. Da ich mit einem Streamingclient flexibler bin.

Am einfachsten, wäre es du gehst in den örtlichen Elektronikmarkt und suchst dir einen Fernseher deiner Preisklasse, danach schaust du dir das Bild an. Bist du zufrieden vergleiche ihn mit anderen Fernsehern. Sieht das Bild schrecklich aus, dann schnapp dir die Fernbedienung und spiel mit den Einstellungen rum bis du für dich ein optimales Bild hast.

Eine generelle Empfehlung für ein bestimmtes Modell möchte ich nicht aussprechen, da die persönlichen Vorlieben bei Fernsehern sehr stark schwanken. Selbst innerhalb der Produktpalette der verschiedenen Hersteller gibt es sehr gute und auch sehr schlechte Modelle (in allen Preisklassen).

Hast du dich für einen oder mehrere Fernseher entschieden, kannst du noch nach Tests im Internet suchen. Zögere deine Entscheidung nicht zu lange raus, sonst findest du nie (!) einen passenden Fernseher ;)

Dir rate ich auf ein gutes Bild, gute/einfache Menüführung und auf die Fernbedienung zu achten.

Hersteller mit denen ich zufrieden war: Philipps und Samsung

Ich würde mir auch nur einen mit LED-Hintergrundbeleuchtung holen.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

ich habe ein dlna fähiges tv. da der standart aber so unterschiedlich gehandelt wird, habe ich mir einen günstigen streamingclienten gekauft. netgear neotv 350. ich kann amarthius nur zustimmen. nimm ein gerät ohne dlna -- oder sei nicht traurig, wenn vieles nicht anständig läuft.
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Wir hatten auch eine WD TV Live als Streaming-Clienten. Die hat zwar alles abgespielt, aber zufrieden waren wir trotzdem irgendwie nicht...
Egal - Danke trotzdem. Dann werde ich mich mal im Garten umsehen...

Zögere deine Entscheidung nicht zu lange raus, sonst findest du nie (!) einen passenden Fernseher ;)
Hab ich gemerkt ;)
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Ich hab mir eine Samsung D7090 zugelegt. Dessen DLNA Fähigkeit hat mich bis jetzt überzeugt. Lediglich HD Videos von CAMs mit 50p scheinen Probleme zu machen. Hab abe noch nicht geschaut ob es an der DS oder am TV liegt.
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke jetzt auch über ein PCH A-210 nach. Oder eben Samsung, die sollen DLNA-mäßig ganz gut sein...
Danke.
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi,
Hab noch ein paar Fragen zum Popcorn Hour: Ich plane, erstmal keine Festplatte zu kaufen, und die DS per nfs/upnp/smb/whatever einzubinden. Geht das problemlos? Wie werden die Filme angezeigt? Lässt sich trotz fehlender HDD irgendwie ein Index aufbauen, sodass ich leicht durch die Cover navigieren kann, und mich nicht durch die Ordner und langweilige Listen zu wälzen, oder braucht man dafür ein Extra-Programm, dass auf einer internen HDD installiert sein muss, oder muss man gar eine DB am Computer anlegen, und manuell aktuell halten?

Ich weiß, viele Fragen, guck mir Popcorn Hour-Geräte aber auch erst seit zwei Stunden an ;)
 

Proximus666

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal einfach die passende Passage aus der Anleitung kopiert:

Die Networked Media Jukebox (NMJ) ist eine neue alternative Benutzeroberfläche
zur Darstellung, Verwaltung und Wiedergabe Ihrer Film-, Foto- und Musik-Dateien.
Nach Aktivieren der NMJ durch die entsprechende Farbtaste (siehe 4.4.2 Networked
Media Jukebox starten) wird die Festplatte bzw. das Laufwerk nach
Multimediadateien durchsucht und die jeweiligen Informationen (wie Plot/ Cover/
Regie/ Schauspieler) von der Internet-Film-Datenbank (http://www.imdb.com)
heruntergeladen.

Ich selber habe es noch gar nicht getestet, will es aber jetzt dann machen.
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das meinte ich! Funktioniert das auch mit einem Netzwerkshare? Das XBMC bspw. kann das - afaik- nämlich nur mit lokalen Daten..
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh. Egal.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe jetzt seit fast 1 1/2 Jahren einen Fernseher mit Netzwerkanschluss und DLNA und Pie Pa Po.

Mein Rat: Kauf dir einen einfachen Fernseher, ohne alles, aber mit einem guten Display, welcher zur Not auch 3D fähig ist. Dazu einen leistungsfähigen Empfänger, welcher alles kann, was du haben willst. Die können dann meist auch so nette Sachen, wie NFS oder SMB Mounts und ggf. kann man sogar noch eine Platte dranhängen oder sonst was damit machen.

Ich habe schon oft gutes über Popcorn Hour gehört. Zumindest, wenn man spielfreudig ist und mit Technik zurecht kommt, fuer den soll das Gerät hervoragend geeignet sein.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Janus, so werde ich es machen. Blöd nur, dass ich praktisch jeden TV nehmen kann, weil ich keine Features außer einem HDMI-Port und den Bildschirm brauche. Die Frau im Haus wird sich vom Händler was hübsches aufquatschen lassen, hoffe ich ;)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mediamarkt deiner Wahl,
hinstellen und nach dem besten Bild ohne Artefakte schauen. Grob am Preis orientieren, Type aufschreiben und dann mal im Netz nach einem guten Preis von einem einigermaßen vertrauenswürdigen Händler schauen. Danach geht man los und fragt bei den lokalen Händlern nach, ob die den Preis halten wollen bzw. rechnet noch mal ein paar Euro für Porto und lokalen Support (Ich kann das Ding hinbringen und die kümmern sich drum) drauf. Evtl. schaut man noch nach der Garantiezeit, Fertig.

Habe ich bei meinem auch so gemacht und war beim Preis angenehm überrascht. Dafür hat der Händler dann auch noch einen 2. verkauft :)

Gruß

Janus
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Plan. Aber jetzt erstmal Urlaub auf Sardinien ;)
 

Proximus666

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe einen Samsung UE55D6500 der kann THEORETISCH!! eigentlich alles, aber wie gesagt nur THEORETISCH auf dem papier.
Man darf das nie vergessen das alles nur features sind! die niemals so gut funktionieren wie ein selbstständiges gerät. Der Internetbrowser ist z.b. nur was für masochisten die sich gerne slber quälen!
2,5 Zoll festlatten erkennt er problemlos über USB, aber bei 3,5 ist er schon wählerischer, warum das so ist weis ich nicht???? MKV und AVCHD über netzwerk (DLNA) streamen funktioniert auch nicht immer.
Aber ich habe ja auch einen Fernseher gekauft und keinen Computer. ;-)
Mit der PCH A-210 geht einfach alles ohne probleme.
Die Networked Media Jukebox bei meiner PCH A-210 funktioniert auch einweindfrei über meine NFS Netzwerkfreigabe, habe es gerade selber wegen dir getestet und bin begeistert!
Die jeweiligen Informationen (wie Plot/ Cover/Regie/ Schauspieler) wurden ohne probleme von der Internet-Film-Datenbank (http://www.imdb.com)heruntergeladen.

Gruß
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat