Der Ordner ".SynologyWorkingDirectory" läuft voll

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Manchild

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14. Apr. 2023
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Hallo zusammen,

bei mir scheint der Ordner ".SynologyWorkingDirectory" vollzulaufen.
Aktuell befinden sich sich da 45 GB an kryptisch benannten Dateien.
Der Ordner selbst befindet sich im Desktop-Ordner meines Benutzerkontos.
Im Desktop-Ordner selbst befinden sich 4 - 5GB an Daten.
Es ist mir ein Rätsel, wo die zusätzlichen 40 GB herkommen sollen.

Ich verwende Synology Drive als BackUp-Tool auf einem Windows 11 Pro System.
Als NAS kommt die Synology NAS 923+ zum Einsatz.

Da der besagte Ordner sich auf C: befindet, hat die 256GB-Systemplatte nur noch ca. 80MB freien Speicher,
was aktuell für seltsame Effekte sorgt im Laufenden Betrieb.

Kann ich die Daten einfach löschen?

Vielen Dank vorab.
 
Nutze zwar kein Drive, aber hast du "irgendwelche" Papierkörbe aktiv, die bei Bedarf geleert werden könnten? Welche DSM-Version hast du drauf?
 
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Das ist halt der Sync-Ordner vom Drive Client. Hast du einen bidirektionalen Sync eingerichtet? Je nach Einstellung, kann es passieren, dass du wichtige Daten am NAS bzw. PC / Laptop verlierst, wenn du die löschst. Stoppe doch den Drive Sync Client ggfls. Windows Dienst dazu stoppen, analysiere es in aller Ruhe und räume dann entsprechend auf.
 
Tatsächlich handelt es sich hier um einen Einweg-Upload Richtung NAS.
Papierkörbe sind leer.
DSM Version: 7.2.1-69057 Update 5

Vielen Dank für die Hinweise.
 
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So, nachdem ich die Drive-App (auf Windows) geschlossen hatte, waren nach kurzer Zeit wieder 45GB frei auf der Systemplatte.

Interessant, dass das Tool so wild laufen kann und anscheinend keine Grenze der Art "Mindestens 1 GB Plattenplatz freilassen" o. ä. kennt.

Was mich wundert ist, woher die Daten kommen.
Im Desktop-Ordner befindet sich nur ca. 4 -5 GB Daten.
In einem anderen Ordner (andere Platte), der ebenfalls sycnchronisiert (ebenfalls Einweg-Upload) befinden sich mehree 100 GB Daten und der dort liegende .SynologyWorkingDirectory ist leer.

Danke noch mal an die Hinweise.
 
Poste bitte mal entsprechende Screenshots des Drive Clients auf dem PC oder Laptop von den Einstellungen. Der o.a. Ordner wird erzeugt, wenn du den Haken bei der Erstausrichtung nicht heraus nimmst. Da der aber als Unterordner erzeugt wird, bedeutet das im Umkehrschluss, dass du den darüberliegenden Hauptordner zum Sync ausgewählt hast.

Hast du temporäre Dateien vom Sync augeschlossen? Das könnte das Volllaufen erklären. Und dem Sync ist es egal, wie viel Speicherplatz noch frei ist. Der schreibt bis zum bitteren Ende.
 
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Deine Annahmen sind korrekt.
Der Ordner ".SynologyWorkingDirectory" befindet sich genau unter dem zu synchronisierenden Ordner.
Das Syncen der temporären Dateien und Ordner waren tatsächlich aktiviert.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und dann ggf. berichten.
Danke noch mal für die Hinweise.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier noch mal dran, da ich das Phänomen bei mir auch habe. Ich habe das Verhalten mal untersucht und habe beobachtet: Wenn man innerhalb der zu synchronisierenden Ordnerstruktur ein Verzeichnis (getestet mit 6 Dateien) verschiebt (man löscht also an einer Stelle etwas und schreibt's woanders hin), müllt der Client - reproduzierbar - das SynologyWorkingDirectory-Verzeichnis voll - und zwar nicht etwa mit den Dateien, die betroffen sind, sondern mit ungefähr der vierfachen Anzahl (!) an Dateien, die allerdings - auch in der Summe - viel kleiner sind. Und nicht nur das, ALLE Clienten, die an der Synchronisation hängen, machen das dann jeweils bei sich. Die eigentliche Synchronisation funktioniert, deswegen bekommt man das auch nicht gleich mit, weil es scheint ja alles wie es soll zu funktionieren. Wenn man solche Aktionen aber öfters macht ("aufräumen"), erhält man schnell riesige Dateimengen (bei mir über 200.000 kleine Dateien), über die dann irgendwann das Backup oder so stolpert.

Ist das ein Bug oder ein Future...?

Liebe Grüße, Nixpix
 

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