Deinstallieren/Neuinstallation von MariaDB nach Backuprestore nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Altermannmithut

Benutzer
Hallo, ich bin der Neue.
Kurz zum verwendeten Gerät: Synology DS918+, ausgebaut mit SSD-Cache, 8 GB RAM und 4 Laufwerken. DSM 7.2.1-69057 Update 5
Ich habe zuletzt ein Laufwerk ausgetauscht und vorher mit Hyperbackup auf ein anderes NAS(QNAP) eine Sicherung gemacht. Dann auch noch die Konfiguration gesichert und alles entsprechend umgebaut.
Nun ist beim zurückspielen der Konfiguration wohl etwas passiert - keine Ahnung was, auf jeden Fall läuft MariaDB nicht mehr und kann auch nicht deinstalliert werden. Beim deinstallieren bekomme ich diese Meldung: "Das Paket konnte nicht deinstalliert werden. Entfernen erfolgreich, aber Datenbank und Datenbankbenutzer können nicht gelöscht werden, da MariaDB nicht läuft." Das hat zur Folge das auch weitere Apps nicht mehr funktionieren (in meinem Fall PHP8 und MediaWiki) und auch nicht deinstalliert werden können.
Ein Teufelskreis.
Kenn ihr einen "Trick" wie ich MariaDB nun von der Platte geputzt und neu installiert bekomme? Es gibt hier keine Datenbanken/Einstellungen o.ä. auf die Rücksicht genommen werden muß.
Evtl. gibt es ja eine Methode eine MariaDB Installation "drüberzubügeln" oder vergleichbares...
Ich komme hier einfach nicht weiter und auch bei Google habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte (außer diesem Forum).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat