Defekte Festplatte tauschen ohne Raid - DS 4.3

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zdravkos

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Moin Moin in die Runde,
nun habe ich auch wieder eine defekte Festplatte in meiner alten DS209+II – DS 4.3. Das System läuft ohne Raid-Datensicherung/Spiegelung. Die DS brauche ich nur für Multimedia und habe keine wichtigen Daten drauf. Die Daten, die drauf sind habe ich noch auf eine andere DS. Jetzt meine Frage:
Drin sind 2 WD je 2 TZB verbaut – der Datenträger 1 wird als unnormal angezeigt – Volume 1 abgestürzt. Datenträger 2 läuft normal – beide als Volume 1

HDD 1.jpg


Ich habe eine neue 2 TB Festplatte geholt und will die defekte austauschen. Und hier kommt meine Frage!
Volume 1 kann ich nicht benutzen!

volume 1.jpg


Soll ich die DS runterfahren und den Datenträger 1 durch die neue Platte tauschen oder erst über den Speicher Manager Volume entfernen und dann die neue Festplatte einbauen? Den Knopf Verwalten ist ausgegraut-nicht aktiv.

verwalten-entfernen.jpg


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein raid0 kann man nicht reparieren.
Daten auf beiden Platten sind durch Ausfall einer Platte Schrott.
Also Volume entfernen und neu anlegen mit den zwei guten Platten.
 
Dachte ich mir schon ...
Die Platten haben immerhin mehr al 10 Jahre Ihr Dienst gut geleistet...die zwei neuen sind schon drin.
Danke dir und ein schönen Sonntag noch :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat