Defekte Festplatte in DS216SE wechseln

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Anfang April habe ich nachfolgende Nachricht meiner DS216SE erhalten:

"der Zustand des Speicherpools 1 (Befindet sich auf Speicherpool 1, RAID 1) auf DS216SE hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 2; Aktive Laufwerke: 1).

Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2
Modell: ST3000VN000-1HJ166
Seriennummer: ***"

Ich habe mich nun auf den Weg gemacht und eine neue Festplatte organisiert. Das Gerät muss ich zwangsläufig ausschalten, weil es einerseits mir ständig die Ohren voll pipst ;-) und andererseits kann ich das Gerät nur im Off-Zustand öffnen und die Platte tauschen.

Ich dachte nun, ich kann die Platte, die mir oben als Fehler angezeigt wird, einfach durch die neue ersetzen und das Gerät macht bei einem Neustart den Rest von selbst. Dem ist aber wohl nicht so.

Derweil kann ich nun auch nicht mehr auf das Gerät zugreifen, es ist nicht erreichbar über den Browser. Selbst wenn ich die alte Platte wieder einsetze, klappt es leider nicht mehr.

Hab ich nen Denkfehler? Ich danke für hilfreiche Tips.
 

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat dazu niemand eine Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das hört sich halt nach einem Platten / Volumencrash an.
Bau mal nur die neue Platte ein und schau ob du Zugriff bekommst.

Im übrigen kannst du im DSM das "piepen" dauerhaft ausschalten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Äh, beim nächsten Fehler geht die Pieperei von vorne los.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Okay... meine DS/RS hat schon lange keinen Ton mehr von sich gegeben, dachte kann man auch alles über das Mneü ausschalten. Gerade nochmal geschaut. Scheint nicht alles deaktivierbar zu sein... mmmhh
Unbenannt.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Stimmt zumindest teilweise ist die Pieperei dauerhaft abstellbar. Ich hatte nur an den Button Signalton aus gedacht.
 

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mir geht es ja weniger um die Pieperei, sondern vielmehr darum, dass es trotz neuer Festplatte insgesamt keinen Zugriff auf das NAS gibt. Ich kann weiterhin nicht auf die Daten zugreifen, ich kann weiterhin nicht auf das System zugreifen. :-(
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja darum meinen Vorschlag oben mit dem Einbau nur der neuen Platte. Hast du das mal probiert ?
 

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, ich hab die neue Platte einfach gegen die bisherige ausgetauscht. Und dann dachte ich, dass die neue Platte durch die bisher verbliebene sozusagen "eingespurt" wird und dann die Daten gespiegelt werden. Dem scheint nicht so zu sein. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Mal OHNE die verbliebene Platte testen. Einfach mal schauen, ob überhaupt was geht.
Erstmal ganz ohne Platten und dann NUR mit einer neuen Platte.

Bei beiden Tests schauen, ob du mit dem Synology Assistent überhaupt drauf kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1708

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also leider tut sich gar nichts. Daten sind wohl offenbar unwiederbringlich verloren. Trotz dessen, dass nur eine Platte "beschädigt" zu sein scheint.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
also leider tut sich gar nichts.
Was genau heißt das? Was sagt die DS ohne und was mit neuer Platte?
Daten sind wohl offenbar unwiederbringlich verloren.
Es gibt da so "nette" Sprüche wie "Kein Backup, kein Mitleid" oder "Kein Backup? Dann waren die Daten nicht wichtig."

Davon ab, es ist noch gar nicht raus, ob tatsächlich alles weg ist. Platten schon mal an einem PC getestet und versucht auszulesen?
 

Alex1708

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf nette Sprüche geb ich nix und kann ich nicht bauen. Denn die netten Sprüche sind aus meiner Sicht eher unqualifiziert und haben in einem - aus meiner Sicht - qualifizierten Forum nix zu suchen. Und nette Sprüche zeigen ja bekanntlich immer den Geist der da so um das Kind weht. Da gibts ja auch einen netten Spruch... Aber davon abgesehen: Offenbar hab ich immer falsch gedacht, denn ich ging davon aus, dass ich gerade auf dem NAS meine Daten als backup sichern kann. Aber anscheinend habe ich dann doch keine Ahnung.

Die Festplatten kann ich an keinem PC testen, da ich iMac User bin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt da einen weiteren Spruch: Ein Backup ist kein Backup. Außerdem bist du die Antwort auf die Frage, was die DS ohne und mit neuer HDD macht, noch schuldig. Ein iMac ist ein Personal Computer.

Edit:
unvollständigen Satz vervollständigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hey, ich weiß ja dass du "angesäuert" bist wegen deinem Problem. Aber @synfor hat es ja nicht böse gemeint.
Es ist halt wirklich so, dass die DS für sich alleine kein Backup darstellt. Wenn du einen Rechner (Mac.. etc) darauf sicherst, dann ist es klar ein Backup, da du ja die Daten auch noch auf deinem MAC liegen hast.

Zum Thema zurück. Wenn KEINE Platte eingebaut wird, was macht dann die DS ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat