Defekte Festplatte in der DS109 ? Was bedeutet die Message im Kernel-Log ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noname

Benutzer
Hallo!

Koennt ihr mir bzgl. meiner Festplatte mal helfen ?
Ich habe eine DS109 die seit einer Woche immer wieder auf "Volume1 crashed" springt und somit nicht nutzbar ist.

Was ist passiert?
Auf einmal stand die DS mit orange blinkender LED auf hold. Zu der Zeit hatte ich DSM4.0 drauf.
Kiste neu gestartet, ging wieder soweit. Nach ein paar Stunden das gleiche wieder !
Wieder neu gestartet, wieder OK. Dann auf DSM4.1 geupdatet.
Fehler weiterhin vorhanden.
Dann habe ich bemerkt, das dieses immer passiert, wenn mein Satelliten-Receiver hochfährt, dieser die DS109 zum
crash bringt. Das NAS ist bei mir als Aufnahme-Speicher eingerichtet. Die letzen 1-2 Jahre lief diese Konstellation perfekt.
Bis jetzt !

Smart-Test habe ich gemacht. Small und extendet, beide mit dem Ergebniss "Normal".

Jetzt habe ich im Kernel Log dieses identifiziert und wollte fragen, ob jemand da was draus ablesen kann ?
Das ist der Abschnitt, als mein Satellitenreceiver das Ding abschoss:

Sep 3 18:08:24 kernel: [42201.240000] ata1.00: error: { UNC }
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.930000] ata1.00: read unc at 312989895
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.930000] lba 312989895 start 6281415 end 3907027054
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.930000] sda3 auto_remap 0
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.940000] ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x1 SErr 0x0 action 0x6
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.940000] ata1.00: edma_err_cause=00000084 pp_flags=00000003, dev error, EDMA self-disable
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.950000] ata1.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.960000] ata1.00: cmd 60/08:00:c7:d8:a7/00:00:12:00:00/40 tag 0 ncq 4096 in
Sep 3 18:08:24 kernel: [42206.960000] res 41/40:00:c7:d8:a7/12:00:12:00:00/40 Emask 0x409 (media error) <F>

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Gruß

noname

Platte tauschen, die hat was wech.

Platte tauschen, die hat was wech.

Danke für die Antwort !

Aber ich hätte dann doch noch gerne einen kleinen Lerneffekt.
Woran siehst Du das ? Was ist die Ursache ?
Wenn ich die Daten noch runterziehen kann, macht es Sinn das Ding komplett neu aufzusetzen und
es nochmal zu probieren ?

Das komische für mich ist, das das Ding nur beim Einschalten vom Sat-Receiver abkackt. Gestern Nacht hat er auch einmal
eine Aufnahme ohne abkacken geschafft. Vielleicht nur, wenn er an einem bestimmten Sektor kommt ?

noname

Mach mal ´nen Screenshot von den S.M.A.R.T.-Informationen. ... auch wenn überall "OK" steht!
Da ist bestimmt irgendwo ein pending_sector o.ä.

Zu aller erst würde ich eine Sicherung der Daten machen. Danach kannst du mal eine mehrere GB große Datei auf das NAS kopieren. Mal sehen ob es dann wieder zu einem Fehler kommt.
Wie Apophis schon schrieb, wäre ein Bild der SMART-Infos hilfreich.

Hallo,

meine DiskStation arbeitete auch ganz gut, über Jahre hinweg mit den gleichen Platten. Ich machte damals nur partielle Sicherungen, also nie alles komplett. Bis ich dann eine entsprechend große Platte zur Datensicherung zur Hand hatte, hab ich das gemacht. Und genau bei den Daten (die Aufnahmen von meinem Receiver übrigens) die ich nie gesichert hatte, kam dann plötzlich ein EMail von meiner DiskStation, daß es auf der einen der beiden (im Raid 1 betriebenen) Platten einen Lesefehler gab, der jetzt aber wieder funktioniert. Ich hab daraufhin die Platten getauscht, also Schritt für Schritt. Ich hab auch den SMART-Test laufen lassen, der keine Fehler gefunden hatte, auch ein badblocks unter Linux fand erst mal nix. Beim Versuch, die Platte dann zu löschen und mit Zufallszahlen zu überschreiben ist der Prozess aber immer wieder abgebrochen. Also hatte die Platte doch was.

In der Firma lief die DS211 auch zuverlässig. Bis ich einen SMART-Test angestoßen hatte, der die eine der beiden Platten als defekt gekennzeichnet hat. Dort hab ich die dann auch getauscht.

Fazit: Manche Defekte der Plattenstruktur können im Verborgenen bleiben, bis man auf den entsprechenden Teil der Struktur zugreift. Dann fliegt halt was auf die Schnautze. Deshalb ist es nicht verwunderlich, daß die DS nach einem Reboot wieder funktioniert hat. Halt solange, bis der Receiver wieder auf seine Daten zugegriffen hat, die dann in dem defekten Bereich lagen. Daraufhin ist die DS dann halt wieder abgestürzt.

Ich würde keine Experimente mehr durchführen, als ERSTES würde ich eine DATENSICHERUNG anstreben, wobei nicht klar ist, ob die tatsächlich korrekt durchläuft. Danach kannst du dann experimentieren.

Ciao Jan

Danke euch allen !

SMART-Screenshot kommt heute Abend.
Datensicherung werde ich denn auch heute Abend anwerfen. Muste erst mal auf meinen beiden anderen NAS Platz freischaufeln zum Zwischenparken der Daten.
Habe schon eine neue Platte bestellt (WD Red 3TB), aber bis die kommt, das kann dauern. Naja, das ist ein anderes Problem. Vielleicht weiche ich auch auf die WD Green 3TB aus.

Aber was ist denn jetzt der entscheidene Wert ? OK, das besprechen wir, wenn mein SMART da ist.

Gruß+Dank

noname

äh, eine Datensicherung sollte man eigentlich immer zur Hand haben, nicht erst wenns brennt..

äh, eine Datensicherung sollte man eigentlich immer zur Hand haben, nicht erst wenns brennt..

Na klar, aber das sind nicht so wichtige Daten ! Die wichtigen sind schon gesichert.

Obwohl da sind die ganzen Filme und Serien von meinen Kindern drauf !
Meister Manny, Ritter Trenk, Coco der Affe, Thomas und seine Freunde, Chuggington, etc
Die reissen mir den Kopf ab.

Gruß

noname

So, hier der versprochene SMART-Ausdruck:

smart.JPG

Vielleicht könnt ihr ja was sehen, für mich sind das böhmische Dörfer.

Gruß

noname

Wie gesagt:
...
Da ist bestimmt irgendwo ein pending_sector o.ä.
Siehe ID 197.

Ich würde die Platte mal nullen, und dann nochmal die Werte checken.
Alternativ gibt es sicher auch ein Hersteller-Tool zum Checken der Platte.

Danke für deinen Hinweis !

Frage des Laien: Wie nulle ich ? Vor allem eine ext-Platte an einem Win7-Rechner ?

Danke und Gruß

noname

Habe heut genullt ! Soweit alles OK ! Alles neu aufgesetzt !
Die ersten Smart-Werte lesen sich so:
Aufzeichnen.JPG
Zumindest stand das drin ohne das ich einen SMART-Test gemacht habe.

Werfe jetzt noch einen manuell an.

Noname

Jetzt habe ich ueber Nacht den SMART-Test gemacht und siehe da:

Aufzeichnen.JPG

ID 197 wie vorher !

Ichglaube, die kann ich vergessen !
Mal schauen, ob ich noch Garantie habe.

Gruß

noname

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat