Dediziertes Netzwerk mit 2ter Netzwerkkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebm

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne kurz folgende Ausgangssituation beschreiben:
Eingesetztes Produkt: RS2211RP+
Produktversion: DSM 3.1-1748

Das NAS befindet sich mit dem ersten Netzwerkadapter in einem Domänennetzwerk. Dort wird es von einem Backupserver (Win 2008 R2 mit Symantec BackupExec) genutzt, um ein Backup-to-Disk aller zu sichernden Daten durchzuführen. Das Ziellaufwerk auf dem NAS soll durch eine dedizierte Netzwerkverbindung über den 2ten Lanadapter gespeist werden.
Hierzu habe ich mittels Crossover-Kabel den zweiten LANAdapter auf dem NAS mit dem zweiten LANAdapter des Backupservers verbunden und beiden statische IP-Adressen (192.168.111.xxx/255.255.255.0) verpasst.
Vom Backupserver kann ich auch erfolgreich ein Ping abfeuern. Will ich jedoch ein Netzlaufwerk a'la \\192.168.111.xxx\Backup verbinden, so schlägt dies fehl mit der Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Auf dem NAS sind keinerlei Firewalleinstellungen aktiv. Alles auf Neutralposition.

Gibt es hier einen Kollegen, dem dieses Problem bekannt vorkommt oder nützliche Hinweise hat?
Ich bedanke mich für kreative Vorschläge

Gruß, Marcel
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die LAN-Schnittstellen sind auf der DS nicht gebridged. Somit kannst Du auch die verschiedenen Netze nicht erreichen. Zum Thema "Bridging" findest Du beispielsweise auch hier etwas.

Und warum man lokale IP's aus-'x"-sen muß, das sollte mir mal jemand erklären.

Gruß Frank
 

thebm

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link, werd's sofort angehen.
Die ge-x-ten IP-Adressen habe ich genommen, weil die die genauen gerade nicht mehr im Kopf atte und wärend des Beitragschreibens einfach zu faul war, nachzusehen.
Sollte es zur Lösungsfindung beitragen, liefer ich das gerne nach: Server 192.168.111.51 <-> NAS: 192.168.111.50 ;-)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke für den Link, werd's sofort angehen.
Die ge-x-ten IP-Adressen habe ich genommen, weil die die genauen gerade nicht mehr im Kopf atte und wärend des Beitragschreibens einfach zu faul war, nachzusehen.
Sollte es zur Lösungsfindung beitragen, liefer ich das gerne nach: Server 192.168.111.51 <-> NAS: 192.168.111.50 ;-)

Na, da hab ich wohl man gerade den falschen erwischt. Sorry ;)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat