Debian & Tivoli Storage Manager (TSM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elbezet

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, die Backupsoftware "Tivoli Storage Manager" (TSM) auf einer Synology RackStation zum Laufen zu bringen. Ich vermute, dass es sich dabei nicht um ein spezifisches Problem von TSM, sondern vielmehr von dem Debian handelt, auf dem es läuft. Ich habe Debian mit Hilfe von debootstrap und chroot installiert, TSM installiert und konfiguriert und dann versucht, ein erstes Backup zu machen, was zu folgender Fehlermeldung geführt hat:

Code:
ANS0361I DIAG: File System list is NULL: Using /tmp/TSM/

Meine Vermutung ist es, dass TSM kein funktionierendes Dateisystem finden kann, da die Dateisystemtabelle (/etc/fstab) des "gechrooteten" Debians leer ist. Die Dateisystemtabelle des darunter liegenden Betriebssystems der RackStation hingegen enthält folgende Einträge:

Code:
/dev/root / ext4 defaults 1 1
none /proc proc defaults 0 0
/dev /md2 /volume1 ext4 usrjquota=aquota.user, grpquot=aquota.group, jqfmt=vftsv0,nomblk_io_submit,synoacl 0 0

Meine Frage ist: Wie bekomme ich ein funktionierendes Dateisystem auf das "gechrootete" Debian und TSM zum Laufen? Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Jede Hilfe ist willkommen!

Danke für eure Zeit,
Elbezet
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kanst du mahl den inhalt von dem dsm.sys posten?
Was hast du zumbeispeil als "DOMAIN" aufgenommen??
 

Elbezet

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zandhaas,

vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Hier der Inhalt der dsm.sys (um Auskommentiertes gekürzt):

Code:
DEFAULTSERVER                 ***.de
SERVERNAME                    ***.de
TCPSERVERADDRESS              ***.de
TCPPORT                       1514

COMMMETHOD                    tcpip
PASSWORDACCESS                generate
SCHEDMODE                     polling
TXNBYTELIMIT                  25600

NODENAME                      ***.de

SCHEDLOGNAME                  /var/log/dsmsched.log
ERRORLOGNAME                  /var/log/dsmerror.log

SCHEDLOGRETENTION             90 D
ERRORLOGRETENTION             365 D

DOMAIN                        /

Vielleicht noch hilfreich: Die Verbindung mit dem Server (oben zensiert) wird korrekt aufgebaut und die gleiche Konfiguration bereitet auf einem PC mit Ubuntu keine Probleme, d.h. es werden regelmäßig einwandfreie Backups durchgeführt. Eine RackStation mit per chroot installiertem Debian scheint in der Handhabung allerdings schon wesentlich komplizierter zu sein.

Grüße
Elbezet
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Als du mit ssh nach Chroot gehts sehts du dan filesystemen??
 

Elbezet

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, nach dem chroot durch das Dateisystem von Debian zu navigieren ist kein Problem, es ist alles da. Irgendetwas scheint allerdings trotzdem noch nicht zu stimmen, wenn TSM sich über eine leere Dateisystemliste beschwert...
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du schon mahl probiert ein anderes Dateisystem hinter die DOMAIN option zu nutzen?
Und was passiert wen du "dsmc i *" von dem command zeile startest?
 

Elbezet

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe schon versucht, /volume1 von "außen" nach /debian/chroot/volume1 zu mounten und dann "DOMAIN /volume1" angegeben, was aber leider keine Veränderung bewirkt hat.

Wenn ich "dsmc * i" eingebe, kommen folgende Meldungen:

Code:
IBM Tivoli Storage Manager
Command Line Backup-Archive Client Interface
  Client Version 6, Release 4, Level 1.0
  Client date/time: 10/10/13   14:31:36
(c) Copyright by IBM Corporation and other(s) 1990, 2013. All Rights Reserved.

Node Name: ***.DE
Session established with server ***: AIX-RS/6000
  Server Version 5, Release 5, Level 4.3
  Data compression forced off by the server
  Server date/time: 10/10/13   14:31:36  Last access: 10/01/13   13:24:44

Cannot find /proc/version - is /proc mounted?
Cannot find /proc/version - is /proc mounted?
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
/bin/mount -o bind /dev /volume1/@chroot/dev
/bin/mount -o bind /proc /volume1/@chroot/proc
/bin/mount -o bind /dev/pts /volume1/@chroot/dev/pts
/bin/mount -o bind /sys /volume1/@chroot/sys

Hast du oben stehende dateisystemen in Chroot?
Veleicht kanst du als beispiel volgendes commando starten

/bin/mount -o bind /volume1/photo /volume1/@chroot/photo

Und dan auf jeden fall einen "exclude.fs /proc" in die dsm.sys datei aufnehmen.
 

Elbezet

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das hat die Fehlermeldung von dsmc bezüglich /proc beseitigt. Danke! :)

Die ursprüngliche Fehlermeldung

Code:
ANS0361I DIAG: File System list is NULL: Using /tmp/TSM/

besteht allerdings immer noch (wird in "/var/log/dsmerror.log" ausgegeben).
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was hast du letztes mahl als "domain" aufgenommem im dsm.sys?

DOMAIN /volume1/@chroot/photo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!