Debian Chroot QEMU Startscript

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mount --bind würde gehen, aber nur wenn du es ausserhalb deines chroots absetzt. Im chroot kannst du /volume1/web sonst ned erreichen. Auch ned vergessen: die DB(s) musst du auch erreichen können aus dem chroot. Am einfachsten geht es wenn mysql auf TCP Verbindungen lauscht, wenn mysql mit Unix-Sockets läuft musst du auch den Socket für den chroot erreichbar machen
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Eigentlich zu viel Aufwand für das das es so auch läuft... ;)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Eigentlich zu viel Aufwand für das das es so auch läuft... ;)
Naja, Du kannst ja auch alles in den chroot packen.
Die einen jailbreaken andere chrooten :)
Bei eventuellen Löchern im Webserver kommt man nicht so schnell auf die DS.
Weil engesperrt.

Gruß Jo
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Naja, Du kannst ja auch alles in den chroot packen.
Die einen jailbreaken andere chrooten :)
Bei eventuellen Löchern im Webserver kommt man nicht so schnell auf die DS.
Weil engesperrt.

Gruß Jo

Da hast du allerdings recht :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Allerdings...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Wäre es theoretisch eigentlich möglich aus der Syno einen Linux Terminal Server zu machen, für 2 bis 3 Clients?

Also im debian chroot installieren nach zB. dieser Anleitung: http://wiki.debian.org/LTSP/Howto
Installation beansprucht in etwa 850 MB...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Warscheinlich schon, allerdings wirst du aufgrund der Geschwindigkeit keine Freude haben damit.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Und was sagst du zu diesem Auszug aus einem Artikel von heise.de

Einige Variablen beeinflussen die Suche nach dem richtigen Server für ein LTSP-Projekt. Es gibt keine exakte Vorgabe, eher Faustregeln, die es zu beherzigen gilt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass an erster Stelle der verfügbare Arbeitsspeicher steht. RAM ist innerhalb einer LTSP-Struktur der zentrale Faktor. Da prinzipiell alle Applikationen auf dem Server laufen, muss dieser über genügend Arbeitsspeicher verfügen, damit alle Benutzer ihre Applikationen gleichzeitig ausführen können. Fängt der Server an zu swappen, sinkt die Performance erwartungsgemäß in den Keller. Dann spielt es auch keine Rolle, ob er auf einer Single- oder Quad-Prozessor-Maschinen läuft. In der Praxis hat sich als Faustregel folgende Formel bewährt: Gesamter Arbeitsspeicher = 256 MByte + (50 MByte x Anzahl der Clients).

Sollten da meine 1GB nicht reichen?
Atom CPU ist ja auch ganz flott!


EDIT:
Hier noch der Artikel: http://www.heise.de/netze/artikel/Das-Linux-Terminal-Server-Project-221509.html
Ja ich weis, der ist bereits 4 Jahre alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hätte das gestern nun mal probiert...nach ner Stunde Installation bin ich nicht mehr weitergekommen.

Der TFTPD-HDA Dienst ließ sich nicht starten....keine Ahnung warum.
Dazu hatte ich noch das Problem das der dhcp im chroot vom Syno dhcp blockiert wurde...wollte meinen aktuellen aber nicht abdrehen!
Zudem hatte ich irgendeine kernel Fehlermeldung im chroot bei der Installation...

Lassen wir das lieber mal ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dazu hatte ich noch das Problem das der dhcp im chroot vom Syno dhcp blockiert wurde...wollte meinen aktuellen aber nicht abdrehen!
das kann ja nicht gehen ;-) Der chroot hat keinen eigenen Netzwerkstack und damit dieselbe IP wie das Hauptsystem. Somit kannst du nur einen dhcp laufen lassen, ein zweiter auf derselben IP gibt Ärger
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Klar ist das logisch :)
Aber wie gesagt, ich wollte den bestehenden nicht abdrehen...läuft so gut!

Perfekt wäre natürlich wenn der Syno dhcp mit dem Chroot zusammenarbeiten könnte, aber ich denke da wirds dann kompliziert - falls das überhaupt geht!
Mach mir da wohl mehr kaputt, als besser...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wieso brauchst du einen dhcp im chroot? Bzw wieso überhaupt ein dhcp auf der DS?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Der dhcp im Chroot wäre für ltsp gewesen - zwecks PXE Boot des Clients...
Diesen hätte ich mit dem tftp verbinden müssen...so habs ich hald verstanden

Der Syno dhcp wird dafür verwendet, dass Testgeräte (wie zB. das pi oder PC's welche ich für Freunde neu aufsetze) ne IP bekommen und dass die kleine DS auch ins Internet kommt...

Hab ja 2 Netze mit IP-Route:
1x Fritzbox WLAN (am Internet) für ATV, PS3, WII, Große DS und Laptops
1x das eigene Netz der Großen DS für pi, kleine DS, etc. welche die Internetverbindung an diese über die IP-Route und einen GBit Switch weitergibt.

Die große Syno hängt dann auch noch direkt an meinem Laptop - fixe IP!
Wollte kein 25 Meter Kabel quer durch die Wohnung legen...mit 300 MBit WLAN und Repeater klappt das gut.
Auch Streaming ans ATV...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich versteh noch nicht so ganz wieso der dhcp-Part ned vom Router übernommen werden kann? :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Kann ich denn den dhcp vom Router durch die große DS zur kleinen DS weiterleiten?
Hab ja keine direkte Verbindung von kleiner DS zum Router...die hängt ja an der großen welche per WLAN-Stick Verbindung zum Router hat!

EDIT:
Nur wie funktioniert dann die Sicherung von großer zu kleiner - über den Router, also WLAN...das wäre blöd!
So läufts direkt von DS zu DS über den Switch dazwischen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm in dem Fall wirst du den dhcp auf der DS wohl brauchen. Du hast also ein kabelgebundenes Subnetz und eines vom WLAN? Theoretisch liesse sich der dhcp am Router wohl via grosse DS erreichen, allerdings wirds dann einen dhcp Relay auf der grossen DS brauchen
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ja genau...
Das WLAN Netz 192.168.178.x vom Router und das LAN Netz 172.16.93.x von der großen DS!
Im Router hab ich die IP-Route für das 172er Netz mit der 192er IP der großen DS gesetzt!

Never change a running System! ;)


EDIT:
Schön langsam werden wir extrem OFF-TOPIC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!