DDNS Updater DDNS startet nicht

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Ich habe die neue Beta 4.2 auf meiner DS713+ laufen. Nun wollte ich das Programm auch haben um Strato damit nutzen zu können. Leider habe ich nun das Problem, das sich zwar alles installieren lässt, der Dienst aber nicht starten möchte, bzw. sich immer direkt wieder deaktiviert.
Datum started
Datum stopped

Wobei dazwischen immer nur 2 Sekunden liegen.
DSM neu gestartet habe ich auch.
Ich habe keine Idee mehr.

Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen?
 
Schon einen Eintrag gemacht, welches Perl ist installiert, SSL aktiviert? Wo hast den DDNS updater gestartet - Paket-Zentrum oder im DDNS updater?
 
Mein Fehler war ich hatte gar kein Perl installiert. Danke und sorry.
 
This tip helped, I had also had no Perl installed.

Maybe as a To-Do, the software could check for Perl installed like it does init_3rdParty.

Thank you all
 
DDNS Updater Startet nich von selbst

Habe seit ein paar Wochen das Problem, das der DDNS Updater nicht von selber startet und die DDNS Adressen aktualisiert. Nachdem die NAS (DS 112) morgens hochgefahren ist, steht der DDNS Updater im Paketzentrum als "angehalten". Ich habe ihn schon aus dem Paketzentrum und im Programm selber wieder gestartet. Dann läuft alles problemlos bis zu nächsten Start der NAS. Er läuft nach dem Neustart der NAS einfach nicht von selbst an.

Ich glaube der Fehler ist seit dem aufgetreten, als ich testweise den DDNS Dienst aus der Systemsteuerung ausprobiert habe. Da ich aber bei Dyndns.org zwei Adressen habe und ich in dem Betriebssystem DDNS Updater nur eine eine Adresse vom gleichen Anbieter eintragen kann, habe ich wieder den DDNS Updater von QTip verwendet. (Übrigens ein ganz tolles Tool !!)

Zur Lösung des Problems wurde von mit schon der DDNS Updater, 3rd Party und Perl deinstalliert und neu installiert. Habe auch schon mit dem MC versucht in den Config Files etwas zu finden aber ohne Erfolg. Sämtliche Soft und Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Da ich jetzt nicht unbedingt der Linux Crack bin meine Frage: An welcher Stelle oder Script erhält der DDNS Updater nach dem Start der NAS den Befehl die Adressen zu aktualisieren (wie Start Knopf drücken im DDNS Updater)?
 
Dem schließe ich mich an. Bei mir treten die gleichen, beschriebenen Phänomene auf. Zusätzlich bleibt bei mir auch die Logdatei leer. Als ich nachschaute merkte ich, dass die Datei /var/log/ddclient.log nicht existierte. Doch auch nach dem manuelle Erstellen dieser Logdatei wird dort nichts hineingeschrieben, obwohl der DDNS-Updater nach dem manuellen Start problemlos seine Arbeit verrichtet. Diese Probleme treten bei mir seit dem Update vom 22.12. auf.
 
Habe seit ein paar Wochen das Problem, das der DDNS Updater nicht von selber startet und die DDNS Adressen aktualisiert. Nachdem die NAS (DS 112) morgens hochgefahren ist, steht der DDNS Updater im Paketzentrum als "angehalten". Ich habe ihn schon aus dem Paketzentrum und im Programm selber wieder gestartet. Dann läuft alles problemlos bis zu nächsten Start der NAS. Er läuft nach dem Neustart der NAS einfach nicht von selbst an.
gefixed...ich war bei der Bereinigung des Startscripts wohl zu gründlich ;)

Dem schließe ich mich an. Bei mir treten die gleichen, beschriebenen Phänomene auf. Zusätzlich bleibt bei mir auch die Logdatei leer. Als ich nachschaute merkte ich, dass die Datei /var/log/ddclient.log nicht existierte. Doch auch nach dem manuelle Erstellen dieser Logdatei wird dort nichts hineingeschrieben, obwohl der DDNS-Updater nach dem manuellen Start problemlos seine Arbeit verrichtet. Diese Probleme treten bei mir seit dem Update vom 22.12. auf.
steht in der Kopfzeile des Logfensters /var/log/messages oder hast du noch einen syslog-ng per ipkg installiert?
 
Klasse... vielen Dank.. noch eine dumme Frage.. wo kann ich die letzte Version downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lade ich spätestens morgen hoch, dann bekommst du es über das Paketzentrum.
 
Vielen Dank für deine Mühe. Wie ich schon schrieb, versucht der Updater bei mir in /var/log/ddclient.log zu schreiben.
 
Dem schließe ich mich an. Bei mir treten die gleichen, beschriebenen Phänomene auf. Zusätzlich bleibt bei mir auch die Logdatei leer. Als ich nachschaute merkte ich, dass die Datei /var/log/ddclient.log nicht existierte. Doch auch nach dem manuelle Erstellen dieser Logdatei wird dort nichts hineingeschrieben, obwohl der DDNS-Updater nach dem manuellen Start problemlos seine Arbeit verrichtet. Diese Probleme treten bei mir seit dem Update vom 22.12. auf.
wahrscheinlich gefixed...beim finden des syslog-ng gabs ein paar Probleme, die ich anfangs auf meinem System nicht bemerkt hatte.

Berichtet mal, ob die Probleme bei euch nun behoben sind.
 
Läuft wieder alles so wie es soll.. Log Datei ist wieder gefüllt... Danke für die schnelle Reaktion.. Übrigens, hast du noch weiter an der Gruppenfunktion für den DDNS Updater gearbeitet oder ist die Sache erst mal auf Eis gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bereitstellung des fehlerbereinigten Updates. Die App startet nun wieder ohne Probleme. Als Logfile nutzt die App nun /var/log/messages. Ich gehe davon aus, dass im Normalfall auch dort etwas hineingeschrieben wird. Denn ich muss erst einmal schauen, was bei mir schiefläuft. Denn nach dem Reboot für den Test des DDNS Updaters habe ich festgestellt, dass die DSM weder für den Shutdown, noch für den Startup etwas protokolliert in /var/log/messages hat.
 
hast du ein syslog-ng per ipkg installiert?
Poste mal bitte die Ausgabe vom Befehl
Rich (BBCode):
/bin/ps | grep syslog-ng
und
Rich (BBCode):
which syslog-ng
 
Das ist mir jetzt unklar. Denn die Suche in der Prozessliste liefert nur den grep selbst, also
Rich (BBCode):
28732 root      3200 S    grep syslog-ng
Syslog-ng ist in /sbin/syslog-ng installiert. Beim abendlichen Herunterfahren sind auch Beendigungsversuche a la
Rich (BBCode):
Jan  2 00:30:27  killps: Kill the process "syslog-ng" with /volume1/@maillog/maillog.
zusehen.
 
syslog-ng sollte eigentlich immer laufen, sonst würde es auch keine erweiterten Logs (syslog.log etc.) geben. Ist bei dir der syslog-Client aktiviert? Kannst mal bitte schauen, ob der Dienst syslog-ng nach einem Neustart deiner DS läuft oder nicht?
 
Offtopic

Syslog-ng läuft nicht nach dem Systemstart. Jetzt habe ich erst einmal die Ursache der nicht vorhandenen Logeinträge gefunden, auch wenn ich im Moment noch nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche am Besten ansetze. Ich lese mir dazu erst einmal die bestehenden Threads mit ähnlicher Fragestellung durch. Vielen Dank für deine Mühe.
 
Mach dir keinen Kopf, liegt nicht an deiner DS. Habe noch einen Bug gefunden, muss nur sehen wie ich den gefixt bekomme. Es liegt an der syslog-ng Konfiguration für den DDNS updater und dem Problem, dass bei nicht laufendem Syslog-Client das Einlesen dieser Konfiguration mit einem Fehler abbricht und deswegen der syslog-ng beendet wird. Mir kam das nur wie eine Warnung vor, denn bei meinen Tests lief der syslog-ng weiter. Erst nach einem Neustart passiert dieser Fehler.

Es wird also noch eine weitere Bugfix-Version kommen...1.26-002
 
Okay, wenn ich dir neben der dann obligatorisch anstehenden Bugfix-Rückmeldung weiterhelfen kann, dann sage Bescheid.
 
Auch die neueste Version zerhaut bei mir den syslog Dienst mit der Folge, dass die Diskstation keinerlei Log-Dateien mehr schreibt!

Jan 9 08:48:54 DiskStation syslog-ng[951]: Error in configuration, unresolved destination reference; destination='d_syno_internet'
Jan 9 08:48:54 DiskStation syslog-ng[951]: Error initializing new configuration, reverting to old config;
Jan 9 08:49:08 DiskStation syslog-ng[951]: Termination requested via signal, terminating;

Ursache ist ein Fehler in der syslog-ng config, welche vom DDNS Updater Paket bereitgestellt wird:

In /usr/local/etc/syslog-ng/patterndb.d/ddclient.conf muss die Zeile, welche auf das nicht definierte Ziel "d_syno_internet" verweist gelöscht werden.

Danach den syslog-ng Dienst neustarten: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S22syslogng.sh restart
 
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