DDNS nur für VPN nutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meltinsands

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Guten Abend,

ich möchte meine DDNS Adresse http://meineDS.diskstation.me (fake) nur für eine VPN Verbindung freigeben. Wenn ich aber bei meinem Router alle Portweiterleitungen außer dem VPN Port aufhebe, komme ich bei der Eingabe der DDNS auf die Konfigurationsseite des Routers. Gebe ich hingegen die Ports 443 und 5001 frei, werde ich auf die DSM Konsole weitergeleitet. Beides möchte ich nicht.

1. Wieso lande ich plötzlich auf der Seite zur Konfiguration meines Routers?
2. Wie kann eine blanke Seite angezeigt werden?
3. Gibt es noch eine weitere Lösung?

Danke!


PS: Die Ports und Anwendungen möchte ich nur dann freigeben, wenn ich weiß, dass ich Sie brauche. Da es meine einzige NAS ist wo meine Daten drauf liegen, möchte ich möglichst sicher gehen und VPN stellt für mich den sichersten Weg da.
 
wenn du auf der Seite des Routers landest, dann dürfte wohl im Router die Webverwaltung aktiviert sein. Das wirst du irgendwo im Routermenu einstellen können
 
Der Router hängt mit .1 im LAN, die DS mit .103. Wie also schaltet sich der Router dazwischen?
Wie in der Signatur zu sehen, ist es ein D-Link DIR 645. DDNS ist im Router nicht aktiv, ebensoo wie die Verwaltung per Internet.
 
..komme ich bei der Eingabe der DDNS auf die Konfigurationsseite des Routers.

Wo gibst du das denn ein? Doch wohl hoffentlich nicht im Browser...
Der VPN Port ist im Router auch korrekt auf die DS weitergeleitet?
 
Die DynDNS gebe ich im Browser ein. Die Startseite des Routers mit Aufforderung zur Kennworteingabe taucht auch erst auf, nachdem ich Port 443 und 5001 nicht mehr weiterleite, denn dann käme ich ja zur DSM. Der VPN Zugang funktioniert natürlich, da ich das Port ja noch weiterleite.

Die DynDNS geht vermutlich auf meinen Router und da dieser jetzt nicht weiß, wohin er die Anfrage weiterleiten soll, hält er es wohl für eine gute Idee seine Startseite zu schalten. Wie geschrieben, kann man sich nicht anmelden, da ich den Fernzugriff eigentlich deaktiviert habe.

Könnte ich denn Port 443 und 5001 freigeben und den Zugang dann auf der DS unterdrücken, sodass die Weiterleitung quasi ins leere läuft? An welcher Stelle müsste ich bei der DS den Haken rausnehmen?
 
Könnte ich denn Port 443 und 5001 freigeben und den Zugang dann auf der DS unterdrücken, sodass die Weiterleitung quasi ins leere läuft? An welcher Stelle müsste ich bei der DS den Haken rausnehmen?

Na, dann kannst du doch auch gleich auf eine nicht genutzte IP leiten. Die Frage ist doch, warum landest du auf dem Router?! Wenn du im Router die Netzwerkkonfiguration ausschaltest, dann darf das eigentlich nicht passieren.
 
Da hast du zwar recht, aber dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit - falls ich das denn möchte - über VPN doch den Zugriff per Internet freizugeben. Ist mir eben aber auch erst eingefallen.
 
Den Zugriff auf was? Auf den DSM?
Wenn du einmal per VPN verbunden bist, dann kannst du doch per lokaler IP auch alles andere in deinem Netz erreichen: DS, Router, ...
 
Da hast du natürlich auch wieder recht. Grundsätzlich stört es mich einfach, dass jeder meine Adresse eingeben kann und auf meiner Login Seite landet. Dabei will ich das ganze nur für VPN nutzen. Gibt es keine elegantere Lösung? Ich kann doch nicht der einzige sein, den das stört. Habe jetzt Port 443 und 80 freigegeben....damit man zumindest nicht mehr bei meinem Router landet. Ist jedoch alles andere als zufriedenstellend. Port 5001 ist nicht freigegeben.

Ich habe jetzt lustig hin und her probiert und es ist schon teilweise irritierend, was plötzlich immer noch geht und dann mal wieder nicht. Verschiedenste Ergebnisse über iPhone, iPad und PC...
 
scheint aber ja eigentlich ein Problem mit dem Router zu sein und ned mit der DS, oder? Hast du denn im Routermenu nirgends eine Option die Verwaltung des Router via http von aussen zu deaktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat