DDNS im Router und in der Syno

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
99
Hallo

Ich habe mal eine grundsätzlich Frage. Es geht dabei am Rande um Bitwarden im Docker aber eigentlich um DDNS.

Bitwarden läuft auf meiner Syno schon seit einiger Zeit zufriedenstellend. Habe also keine Probleme.

In allen Anleitungen habe ich gelesen, dass der DDNS Service in der Synology eingerichtet werden soll und man auf dem Router die Ports 443 und 80 auf die Syno weiterleiten soll. Dann noch den ReverseProxy und alles läuft. Das habe ich so gemacht, aber mir war es damals nicht möglich Bitwarden zum laufen zu bringen.

Ich habe dann denselben DDNS Service (No-ip) auch im Router eingerichtet und Schwups lief alles. Heute habe ich per Zufall bemerkt, dass ich nach wie vor sowohl im Router wie auch in der Syno den gleichen DDNS Service auf die gleiche Domain eingerichtet habe.

Ist es ein Problem bzw. falsch (aus Sicht der Profis), wenn der DDNS auf beiden Geräten eingerichtet ist. Einen Nachteil konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

'Never touch a running system' ... kann ich das so lassen?

Beste Grüsse
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ganz allgemein gehört DDNS auf den Router. Dieser bekommt als erstes mit, wenn sich die IP ändert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Für IPv4 ist das die sinnvolle Variante. Bei IPv6 ist das in der Regel aber genau anders herum.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
99
Dann ma'vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Da ich bis jetzt keinen wirklich Aufschrei hinsichtlich der doppelten DDNS-Einträge vernommen habe werde ich es so weiter laufen lassen. Getreu dem Motto von weiter oben "Never touch a running system"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also DDNS Service residiert doch bei einem DDNS Provider

allenfalls der Updater kann wo anders liegen
Ich habe sogar einen auf einem alten Smartphone. Funktioniert genau so wie alle anderen.
Sehe nicht ein warum es 'nur Router' sein soll, zumindest können es noch lange nicht alle Router.
Und ja, auch ich habe zwei Updater, für den Fall wenn sich einer verschluckt oder so was.
Zu viel Updater würde ich nicht laufen lassen, zumindest mein DDNS Provider möchte nicht allzu viele updates die gleiches beinhalten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Sehe nicht ein warum es 'nur Router' sein soll, zumindest können es noch lange nicht alle Router.
Der Router sollte es schon sein, zumindest wenn es um seine eigene, externe IPv4 geht. Schließlich erkennt er eine Trennung/neue externe IP als erstes.

Ansonsten gebe ich dir Recht, spätestens ab IPv6 geht es wohl auch nicht mehr anders. Viele veröffentlichen da auch die IPv6 ihres Routers. Aber wozu? Sachen wie NAT oder Portweiterleitungen gib es ja da nicht mehr. Und um über Portfreigaben auf die internen Geräte zuzugreifen, muss ein Client ja die IPv6 des Endgerätes kennen/ermitteln, und nicht die des Routers.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!