DSM 6.x und darunter DDNS Anbieter Selfhost und IPv6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janbro

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich kämpfe derzeit mit mehreren Baustellen die mir Unitymedia eingebrockt hat und die damit verbundenen fehlenden IPv4. Adressen. Da ich selber alte Schule bin tue ich mich mit IPv6 etwas schwer. Versuche aber ehrlich dazuzulernen :D.

Also aus vergangenen Zeiten (vor UnityMedia) hatte ich ja noch IPv4 und meinen A Record bei Selfhost entsprechend über DDNS von Synology (externer Zugriff) sehe ich auch noch meinen alten Eintrag. Soweit so gut. Nun habe ich meinen Domaineintrag von A auf AAAA (für IPv6) imgestellt. Unter Netzwerk (Synology) LAN1 sehe ich eine 2002: IPv6 Adresse, die der meines Routers sehr ähnelt (erster Teil ist gleich), daher vermute ich mal das die Synology korrekt eine Ipv6 bekommen hat.
Nun sehe ich diese aber nicht unter den Einstellungen bei DDNS für Selfhost. Dort sehe ich nur die Fake IPv4 von UnityMedia, die mich aber nicht weiter bringt unter IPv6 '-' (leider, seufz)
Nun war meine Idee einfach für einen neue Subdomain von meiner Domain einen neuen Eintrag unter Selfhost anzulegen, aber das scheitert schon daran, dass die mir gar nicht angelistet werden.
Jetzt bin ich ratlos. Wie kann ich Selfhost meine IPv6 Adresse mitteilen (regelmäßig) wenn sich die IPv6 Adresse ändert, was sie ja tut, wenn man sich neu einwählt, oder? Muss ich irgendwo einen Switch machen von IPv4 auf IPv6?

Ich habe eine 412+

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Jan
 
Du kannst der DS auch eine feste IPv6 geben (die sich dennoch weitere globale IPv6-Adressen generieren kann). Diese Adresse könntest Du bei einem geeigneten DDNS-Anbieter als AAAA-Record eintragen, so dass Du darüber die DS immer erreichen kannst (solange Du aus einem IPv6-Netz zugreifst). An sich sollte selfhost diese Möglichkeit auch anbieten.
 
welches paket hast du überhaupt bei selfhost. Mangels ip6 Adresse kann ich den Updater nicht testen aber ich kann für subdomains aaaa-records setzten (also ipv6 adressen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat