Dauernde HD-Aktivität (DS212)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich war rundum glücklich mit meiner DS, dann habe ich sie heruntergefahren, bin in den Urlaub abgedüst. Seit dem Einschalten 2 Wochen später
arbeiten die beiden HD meiner Station ununterbrochen. Nach dem Hochfahren ist 1 min Ruhe, dann fangen sie an zu rattern und hören nicht mehr auf.
Ich habe so ziemlich alles deaktiviert bis auf den Windows-Datdeidienst, phpMyAdmin und TimeBackup und das LAN-Kabel gezogen - es geht weiter.
Wenn ich per Telnet einen top absetze (im Wiki gefunden, bin kein großer Unixer), sehe ich als aktivsten Prozess /usr/syno/sbin/fileindexd.
Klingt verdächtig. Ich habe 2 WD20EARX im RAID0 drin.

Hat jemand eine Idee ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Sieht so aus, als würden deine Dateien indiziert.
Hast du viele Fotos, Videos, mp3 etc. auf der Büchse?
Am besten einfach abwarten. Kann je nach Datenumfang auch mal einen oder zwei Tage dauern.

Kannst auch im DSM unter Medienindizierung (Medienserver?!) Nachsehen, ob die Indizierung läuft.
 

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,
danke für die schnelle Antwort.
So etwas hatte ich auch gehofft..., aber den Medienserver (und Photo Station) habe ich auch deaktiviert, und die 3 Standardordner der Medienindizierung sind leer, keine weiteren eingetragen.
In anderen Verzeichnissen sind nur < 15.000 Mediendateien, die allermeisten davon Fotos.
Mich macht nervös, dass ich keine Vorstellung habe, wer da was indiziert (und ein Ende findet oder ob der Prozess im Kreis herum rennt)
(OB das etwas läuft, konnte ich in der Medienindizierung nicht erkennen)
Wieviel Tage würdest du denn warten ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du für deine gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung (je einzeln) unter [Bearbeiten] die Option "Datei neu ordnen" aktiv?
 

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupidupidu !
Danke ApOphis, das war's. 1 Gemeinsamer Ordner (und auch noch der mit den Mailkonten) hatte dieses Häkchen, woher auch immer plötzlich.
Egal - Haken weg und ruhig ist's :D
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, jetzt haben wir zumindest den Grund. :)

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Option genau in dem Ordner nicht doch evtl. sinnvoll ist!?
Irgendwann ist die Indizierung dann ja auch mal fertig, oder?
 

xxray

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmmm, das ist ein Aspekt...der Vorgang wäre endlich...
Bei den Gemeinsamen Ordnern steht an dieser Stelle "Inhalte in diesem gemeinsamen Ordner für die schnelle Dateisuche mit der File Station neu ordnen."
Ich habe das so verstanden, dass der aufgebaute Index nur beim Dialog-Zugriff im DSM/File Station genutzt wird.
Meinst du, der Index bringt auch etwas beim LAN-Zugriff über einen Dateidienst ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube eher nicht!
War vielleicht doch keine so gute Idee von mir. :eek:

Kannst du ja irgendwann mal ausprobieren, wenn du jetzt ohne die Indizierung das Gefühl hast, dass irgendwas langsamer läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!