Datenzugriff mit DDNS und eigener Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chessmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem eine NAS (DiskStation 411) gekauft und mein Ziel war es eigentlich mit einer eigenen Subdomain über den Windows-Explorer auf die NAS zuzugreifen. Natürlich funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe oder ich bin schlichtweg zu blöde es zu konfigurieren^^. Ich habe eine eigene Top-Level Domain mit Subdomain: www.subdomain.meine-domain.de und zudem einen gemeinsamen Ordner auf der NAS angelegt: Unterordner. Nun würde ich gerne über den Windows Explorer per Eingabe von "\\www.subdomain.meine-domain.de\Unterordner" auf die NAS gelangen. Also bin ich kleinschrittig vorgegangen:

- Benutzer angelegt, Rechte vergeben, NAS im Netzwerk über den Namen aufgerufen im Explorer: "\\DiskStation\Unterordner" - geht
- Portweiterleitung (445) im Router angelegt, im Explorer über die externe IP aufgerufen: "\\123.456.789.123\Unterordner" - geht
- DDNS Anbieter eingerichtet (selfhost.me), im Explorer über dessen Domain aufgerufen: "\\benutzername.selfhost.me\Unterordner" - geht
- Weiterleitung meiner Subdomain auf die DDNS Domain eingerichtet, im Explorer meine Subdomain aufgerufen: "\\subdomain.meine-domain.de\Unterordner" - geht leider nicht

Die Weiterleitung habe ich bei meinem Anbieter als "moved permanently (301)" eingerichtet, aber offenbar gehen zwischen meiner Domain und der DDNS Domain die Port-Angaben verloren. So funktioniert ein Aufruf der Weboberfläche mit der Angabe von Port 5000 über die DDNS Domain auch, über meine Subdomain hingegen nicht.

Die Suche hier hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da ich nur Themen gefunden habe, die sich um das Hosten von Webseiten und deren Weiterleitung drehten, nicht um den reinen Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Geht mein Vorhaben überhaupt oder ist es schlichtweg technisch auf diesem Wege nicht umsetzbar?
Liegt es einfach an meinem Anbieter, der sowas irgendwie nicht zulässt?
Gibt es Alternativen? Wichtig hierbei ist mir, dass ich KEINE software dafür auf meinem Pc installieren muss, da der Zugriff hinterher von vielen wechselnden Rechnern erfolgen soll, also nur mit Windows Bordmitteln (-> Explorer). Dass es also per VPN o. ä. besser klappen könnte, ist mir bewusst. Zur Not bleibt es halt bei der DDNS-Domain aber das finde ich sehr unschön und auch doof, dass es nicht anders gehen soll...

Nunja, ich freue mich über jede Anregung, nachdem ich nun mein Wochenende dafür geopfert habe und ganz viel ausprobiert habe ohne zu einer Lösung zu kommen kann es nur besser werden :).
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zunächst sollten erst einmal alle benötigten Ports (Liste in der Beschreibung der DS) auf deinem Router freigegeben werden.
Aus dem Internet erreichst du deine DS normal dann unter http://benutzername.selfhost.me:5000 (ohne wie du beschrieben hast mit Angabe eines Unterordners).
Es erscheint dann eine Eingabemaske wo du dich als admin oder als Benutzer anmelden kannst.
Dementsprechend wie du du deine DS eingerichtet hast mit benutzer, rechten. etc. kannst du nun übers Internet drauf zugreifen, den Ordner bearbeiten etc.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@schimi007
dem TS geht es aber um den Samba-Zugriff von aussen zu sehen an Pfaden beginnend mit \\
 

Chessmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die benötigten Ports (445 für Samba, 5000 und 5001 zum Testen) habe ich bereits freigegeben, sonst würde der Aufruf über die DDNS Domain ja schon nicht gehen.
Aus dem Internet erreichst du deine DS normal dann unter http://benutzername.selfhost.me:5000 (ohne wie du beschrieben hast mit Angabe eines Unterordners).
Dieser Aufruf funktioniert auch wie erwähnt über einen Webbrowser und auch per Samba über den Windows Explorer.
Nun will ich ja aber einen Schritt weiter gehen und die NAS über meine Subdomain ansprechen und so am liebsten mit meiner Domain per Samba auf die Daten zugreifen. Dazu also die Weiterleitung von meiner Subdomain auf die DDNS, die ja leider irgendwie nicht funktioniert :(...
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
meinst du sowas, http://www.spiffel.de
Hab hier auf meiner eigenen Seite (spiffel) eine Umleitung zu selfhost und von da zu meiner DS.
Also bei eingabe im Internetexplorer, Firefox etc. von http://www.spiffel.de de kommt man automatisch zu meiner DS
 

Chessmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu schimi007,
ja genau so etwas meine ich vom Prinzip her! :)
Nur das ich das Ganze später auf den Windows Explorer mit Samba umbiegen will, also direkt auf die Daten zugreifen will und nicht auf das Webinterface. Wie hast du denn die Weiterleitung umgesetzt? Hast du den Port 5000 direkt "hart" mit in der Weiterleitung gesetzt? Das wäre etwas, was ich noch nicht getestet habe, das versuche ich nachher noch einmal...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur mal so als Einwand: Wenn du schon Samba von extern willst, dann würde ich dringend empfehlen das via VPN zu machen. sonst hast du keine Verschlüsselung...
@schimi
Ich würde die Links rausnehmen. Ausser du stehst auf Besuch und willst dein Autoblock testen ;) Zudem sieht man an deiner URL, wie die Weiterleitung erfolg resp man sieht deinen dyndns Namen. Und noch was wenn schon DSM nach extern offen, dann würde ich dringend https empfehlen und ohne https nur imnerhalb des LANs erlauben
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
auf meiner spiffel seite schaut die Index.html folgendermaßen aus.

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://schimi.selfhost.me:5000">
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>

Der port 5000 wird also direkt mit eingebunden
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Machs über einen Redirection Frame!

Im Seitenquelltext sieht bei mir so aus:
<frameset><frame src="https://xxx.dyndns.org:5001"></frameset></html>

Dann landet deine Domain in der Adressleiste und nicht die dyndns.

Muss dazu aber sagen das ich das über meinen Domain-Hoster einstellen kann - leite bei diesem per "verstecktem Frame" an meine dyndns weiter! Bin bei easyname.eu
 

Chessmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,
ich habe das Ganze nun auch mal mit der Weiterleitung direkt auf die Ports getestet, so wie es vorgeschlagen wurde. Nun funktioniert es so weit, dass ich über meine Subdomain auf der Weboberfläche meiner NAS lande. Hierrüber könnte ich nun zur Not also auch Daten austauschen.
Mein Problem ist aber weiterhin, dass ich die gemeinsamen Ordner als Laufwerk im Explorer einbinden möchte (über meine Subdomain, per DDNS Domain geht es ja), damit lokale Programme darauf zugreifen können. Optimalerweise ohne extra noch weitere Software installieren zu müssen. Wenn ich nun hart auf den Samba-Port 445 weiterleite akzeptiert der Explorer meine Subdomain aber nach wie vor nicht. Das könnte natürlich daran liegen, dass die Domain ja nicht über einen Browser aufgerufen wird und die Weiterleitung gar nicht aktiv wird...
Den Einwand von jahlives verstehe ich aber - sensible Daten sollte ich dann tatsächlich über die https Weboberfläche oder einen VPN Tunnel austauschen. Aber für VPN muss ich immer zwingend etwas auf meinem Rechner installieren, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen, wie ich über meine Subdomain die Ordner als Laufwerke einbinden kann - noch dazu relativ sicher?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Überleg dir nochmals ob du das wirklich willst, Samba via Internet erreichbar zu machen. Reicht dir denn die Filestation ned? Wenn du unbedingt Samba haben willst, dann sind es mehr Ports als nur 445. Ich glaub die netbios Ports 137-139 müsstest du auch noch öffnen. Davon sind wenns mir recht ist 137 und 138 UDP und 139 TCP Der nmbd (Namensauflösung für netbios) braucht 137 und 138. 139 ist für smbd
 

Chessmaster

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Idee WebDav oder die FileStation zu benutzen bin ich irgendwie noch nicht gekommen :D. Aber habe ich direkt mal getestet. Der Zugriff über die DDNS Domain mit den http-Ports funktioniert einwandfrei, er bindet es mir im Explorer auch korrekt als Laufwerk ein. Um nun aber Daten verschlüsselt zu übertragen, bräuchte ich ja wieder eine https-Verbindung und genau die will er mir über die Ports 5006 und 7002 nicht aufbauen. Es kommt immer "unbekannter Netzwerkfehler". Kann es an irgendwelchen fehlenden Zertifikaten liegen, die ich im Browser ja auch jedes Mal neu bestätigen muss? Kann man das irgendwie lösen? Und auch hier nach wie vor die Frage, kann ich die DDNS Domain irgendwie durch meine Subdomain ersetzen?
Vielen Dank euch aber schonmal! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat