Datenwiederherstellung über Hyper Backup Explorer mit massiven Geschwindigkeitsunterschieden Win/Mac

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich stelle meine Daten gerade mittels dem Hyper Backup Explorer wieder her. Die USB Festplatte hängt an der NAS und über Lan greife ich mittels dem Hyper Backup Explorer auf die USB Festplatte zu...

Nun sind mir dabei zwischen Windows und MacOS massive Geschwindigkeitsunterschiede aufgefallen. Über den Win Rechner greife ich mittels 2,5gb/s LAN auf die NAS zu und mit dem Mac über das WLan.

Beide habe ich die selbe Datei wiederherstellen lassen, 1,2 GB groß, selbes Ziel auf der NAS.

Win 7 min
MacOS 3 min

Wie kann dass den sein? Der Win Rechner ist ein AMD 5950x an 2,5gb/s Lan und der Mac ein MacBook Air M1. über WLan..?!

Gruß

GS
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Windows HDD, Mac SSD? Windows mal die Netzwerktreiber aktualisieren bzw. mal schauen, ob die vor kurzem von M$ persönlich aktualisiert wurden?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Es geht nicht darum, ob der Treiber "aktuell" ist, sondern darum, ob es der vom Hersteller, oder der von Microsoft ist (Herstellerseite vs. MS-Update).
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ah ok sry. Japp sind die original von Asus bereitgestellten Treiber installiert.

An der LAN Geschwindigkeit liegt es auch nicht. Ich kann mit ca 270mb/s auf der NAS arbeiten. Also mit dem Win Rechner.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mach mal besser ein Ticket bei Synology auf, das mutet doch etwas komisch an... Wenn es nur eine einzelne Datei ist, gibt es eigentlich kaum etwas, was die Geschwindigkeit so drastisch beeinflussen würde (abgesehen von Netzwerkfehlern, welcher man aber aufgrund der normalen Geschwindigkeit anscheinend ausschliessen kann). Ergo wird es irgendwas software-seitiges sein...
 
  • Like
Reaktionen: gstetter

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Ist mit Hyper Backup Explorer hier die Software gemeint die auf dem Windows-PC oder Mac läuft? Da wundern mich unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht. Dein Mac ist über WLAN (nicht näher spezifiziert) angebunden, der PC per 2,5 GbE.
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
jaja das schon, aber dass der Mac schneller ist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!