Datenverlust Synology Drive und Keepass - Datenbank

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

facetto

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2022
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen, ich nutze eine Keepass - Datenbank auf zwei Rechnern und synce diese wie viele andere Dateien über Drive. jedoch hatte ich schon öfter das ungute Gefühl, dass wir Datenverlust in unserer Keepass-Datenbank haben. Das sah dann immer so aus, dass man sich recht sicher war, gestern/letzte Woche/vor einem Monat einen neuen Eintrag ins keepass geschrieben zu haben. Der dann allerdings nicht mehr zu finden war. Nun konnte ich so einen Fall festnageln, indem ich eine zwei Tage alte Version der Datenbank mittels btrfs-snapshot angeschaut habe - und siehe da, die verloren geglaubten Daten waren in der alten Version enthalten. Ich finde allerdings weder doppelte "conflict"-Dateien im keepass-Speicherordner noch meckert keepass, dass die Datenbank von einem anderen Nutzer geändert wurde. Wenn ich zweiteres bewusst provoziere, erinnert keepass brav an den Konflikt und lässt mich entscheiden, was zu tun ist.

Woran kann sowas eurer Erfahrung nach noch liegen? Danke für eure Hilfe,
 
Ich hatte so einen Fall noch nicht. Ich bin aber auch der einzige, der schreibend auf die Datenbank einwirkt. Ich im Netzwerk SMB und am Smartphone SFTP. Ich hatte noch keinen Verlust. Vielleicht ist der nicht schnell genug beim Synchronisieren, wenn wirklich mehrere User ZEITGLEICH schreibend zugreifen?
 
Hast du in Keepass2 in Advanced bei "autmatically save after modify and editing an entry" das Hakerl drinnen? Damit sollte gleich nach einer Änderung der Speicherung und Syncprozeß von Keepass2 angestoßen werden.

Damit konnte ich wenigstens bei Onedrive die Überschneidungen auf ein Minimum reduzieren - sonst Notfalls aus den Versionen rausziehen und händisch mergen - geht auch direkt in Keepass2
 
Danke für euer feedback. Auto-Speichern hatte ich extra vor Monaten schon aktiviert. und ich sehe auch (zumindest als ich jetzt mal hingeschaut habe), wie drive dann sofort snct. gestern hab ich zudem die "Speicherdauer" im keepass von 1 sekunde auf 0,01 sekunden reduziert - wer weiß ob das relevant ist.

Habe grade schon wieder einen Fall wo die Frau mich fragt, warum denn das neue pw der BankingApp nicht im keepass steht - am 14.08. eingetragen, aber nur noch in den snapshots bis zum 22.08. 00:10 h zu finden.
der andere eintrag aus meinem ersten post hat sich hingegen bereits am 21.08. verabschiedet, ohne dass der zweite gelöscht wurde. :confused:

Was mich grad stimmungsmäßig über wasser hält, ist das prinzip der btrfs-snapshots - echt eine super coole sache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MattCB
Ja, die Snapshots haben mir auch schon das eine oder andere Mal "den Hintern" gerettet. (y)
 
Schaut so aus als ob der Sync nicht immer die neueste Version erkennt - nachdem ich das nur über Onedrive mache kann ich da leider nicht mehr weiterhelfen - ausser du probierts es damit mal aus ob es dann dort auch das selbe Fehlermuster gibt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat