Datenverlust nach Entfernung der Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sknecht

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil heute das Folgende aufgetreten ist:

Ich habe einen relativ wichtigen Ordner meiner DS210j verschlüsselt gehabt. Ich habe die Verschlüsselung entfernt (Häkchen rausgenommen), daraufhin wurde der Entschlüsselungsprozess gestartet. Nachdem dieser beendet war, waren anstelle der (nun unverschlüsselten Daten) nur 2 Ordner zu sehen:

ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FWar2qziRCspUkbsa53iA5D2q9-pch42joJwByjOQVXo6tcqyhZYPwdUtU--
ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FXar2qziRCspUkbsa53iA5D2q9-pch42joJwcYH7KlXl4xzG1k5rOeqydVyGoRobzcrTMHY6nsin896-

Die Dateien waren weg. Ein reboot hat nichts gebracht. Ein Zugriff via SSH hat gezeigt, dass der verschlüsselte Ordner ("Test") nicht mehr vorhanden war. Die Inhalte des entschlüsselten Ordners sind gerade noch 300k gross (Original war 40 GB).

Es kann doch nicht sein, dass die DSM 3.1 alle verschlüsselten Dateien gelöscht hat, ohne die entschlüsselten Dateien abzuspeichern. Oder sind diese schlicht an einem anderen Ort?

Ich wäre sehr dankbar um jegliche Hilfe!
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Schreib dem Support und lasse sie per Telnet auf Deine DS um ggf etwas zu retten. Bis dahin mach keine weiteren Versuche, wenn Du keine wirklichen Ideen hast.
Gibt es kein Backup?
 

sknecht

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe den Support kontaktiert. Dass auch per Terminalzugriff nichts mehr da ist, stimmt mich nicht gerade optimistisch. Ich kann es fast nicht fassen dass bei einer solchen Standardoperation eine solche Situation entstehen kann. Ich hoffe ich werde nicht die Platte ausbauen müssen, Linux-Compi auftreiben und mit extundelete versuchen zu retten was noch zu retten ist..
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Unabghängig ob die Funktion korrekt arbeit oder nicht. Wenn dir die Daten so wichtig sind, warum existiert dann kein Backup? Insbesondere von verschlüsselten Dateien..
 

sknecht

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Backup weil das automatische Backup, welches meine Synology bisher wöchentlich auf eine zweite, physisch an einem anderen Standort stehende Synology via Internet durchführt, seit einem Update auf DSM 3.1xyz vor ca 1.5 Monaten aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht mehr funktioniert (im Log gab auch keine näheren Angaben dazu). Allerdings hätte hier wohl auch ein redundantes RAID nicht geholfen, da es offensichtlich ein Softwarefehler ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat