Datentransferrate im Gbit-Netz unter 20MB/s - DS110j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nice23

Benutzer
Hallo,
bin ein NAS-Newbie und habe seit 2 Tagen die DS110j.

Ich benutze Windows7 Home Premium und einen TP-Link 5port Gbit Switch.
Die Datenübertragungsrate von der internen Festplatte meines PCs (7.200 U/min, SATA2 an P43 Intel-Mainboard) zu dem NAS liegt bei 15-20 MB/s.
Bisher habe ich vorwiegend große Dateien zwischen 1GB und 5GB kopiert.
Die Transferrate bleibt konstant auf diesem Niveau.
Im Ressourcenmonitor auf dem NAS zeigt sich keine Vollauslastung.

Habe testweise die Paketgröße auf max. heraufgesetzt (sog. Superblocks), hat aber ebenfalls nichts effektives gebracht.

Hab ich was grundlegendes übersehen?
Ich hätte gerne Transferraten im Bereich von 40MB/s.

Ergänzung:
vom PC auf die DS sind es ca. 16-17 MB/s
von der DS auf den PC sind es ca. 33 MB/s

Vielen Dank.
Gruß
Nice23

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir den allerallerneusten Netzwerkkartentreiber (nicht von MS, sondern vom Hersteller)
Deinstalliere Firewall und Virenscanner auf dem PC
Deaktiviere IPv6 in den Netzwerkeinstellungen
Verwende auch aml andere Netzwerk-Kabel; eventuell einen anderen Switch

Itari

Sind die Zielordner der DS ev. verschlüsselt? Dies könnte die Performance auch drücken.

Oder nutzt Du eine Festplatte mit 4K-Sektoren die Du noch mit einer Pre DSM 3.0 Version installiert hast?
Möglicherweise hast Du vorher auch mal Photos auf die DS in den Photo - Ordner kopiert, so dass die DS jetzt die Thumbs convertiert und daher
recht beschäftigt ist. Einfach mal im Resource Monitor die CPU-Auslastung überprüfen.
Wenn da viel los ist (über 10%) mal auf das Diagramm klicken, dann gibt es eine Top-Ten Liste der Prozesse..

Grüße

Virenscanner hab ich Avira Antivir und die Deaktivierung hat nichts verändert.
IPV6 abschalten in der NW-Verb. hab ich ebenfalls probiert.

Warum sollte die Windows-Firewall den Datentransfer beeinträchtigen? Aber okay, werde ich prüfen.

Hab noch einen XP-PC (Gbit) mit WindowsXP - der "upload" von dort ist vergleichbar.

Die Zielordner auf der DS sind nicht verschlüsselt. Ich habe die DS mit der beiliegenden CD installiert und später einen aktuelleren DSM runtergeladen/installiert, aber 3.0 war es mind. schon.
Die Formatierung hat der DSM übernommen. Ist ext3 laut Speichermanager.
Die Blockgröße sehe ich da nicht, hab auch keine Einstellungen vorgenommen.
Vorher war die Platte mit NTFS und Standard-Blockgröße formatiert ;-)

Anbei mal die Übersicht der CPU-Auslastung und der Top-Prozesse.
Diese ändern sich aber laufend...

unbenannt3d09za578u_thumb.jpg
[/url][/IMG]

nochmal ein Screenshot nach 5-10 Min. (habe gerde eine USB-Platte dran und kopiere von dort auf die DS).

unbenanntsbxf9az0ne.jpg
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wenn ich eine Datei von meinem PC auf die DS kopiere, dann liegt der Prozessanteil bei dem Prozess "smbd" zwischen 70-90%.
Tendenziell bei etwas über 80% durchgängig.
Vielleicht hilft diese Info ja...

Steck mal das Netzwerk-Kabel direklt von der DS auf den PC (ohne Switch/Router dazwischen und ohne etwas aus zu schalten) und teste. Manchmal sind ja die Netzwerkkomponeten das Nadelöhr.

Itari

Was bitte hat da "ntfs-3g" zu suchen? Hast du etwas mit einer externen Festplatte gemacht? Der Prozess tritt eigentlich nur auf, wenn da eine NTFS-formatierte Festplatte im Spiel ist und intern verträgt eine DS das nicht.

MfG Matthieu

Oder kopierst vom PC auf eine externe Platte, welche an der DS angeschlossen ist und die auch noch NTFS-formatiert ist???

Itari

Eine NTFS-formatierte, ext. USB-Platte hängt aktuell an der DS (erst seit heute), da ich ein paar Daten auf die DS schaufeln will, die ja aktuell über die internen Platten meines PCs auch nicht schneller raufgeladen werden können.
Hat aber nichts mit dem vorhandenen Performance-Problemen PC-->DS zu tun.

17% sind nicht unwesentlich. Schau nach, ob alle Datenübertragungen abgeschlossen sind und zieh sie dann nach entfernen ab.

MfG Matthieu

Frisst aber gemäß deinem TOP-Bildchen deine Performance ein Stück weit auf.

Itari

So, habe gleich mal nach der Arbeit heute mich wieder rangesetzt und folgendes probiert:

1. Die USB-Platte von gestern ist wieder weg, da Upload beendet.
2. Habe die neusten Realtek-Treiber für mein OnBoard LAN installiert (Realtek)
3. DS direkt mit dem beiliegenden CAT5e an meinen PC angeschlossen.
4. Antivir und Windows 7 Firewall deaktiviert.

h572-8.jpg
[/url][/IMG]

An der Geschwindigkeit 15-20MB/s hat sich nichts verändert.
Den Gbit Switch und die damit verbundenen Kabel weg zu lassen hatte keine Auswirkung auf die Transferrate.
Ebensowenig die Deaktivierung von Firewall und Virenscanner.
Die Installation von aktuellen Treibern zum LAN-Adapter hat auch nichts messbares bewirkt.

Hab die DS nun eben an einen anderen PC (wieder direkt) angeschlossen (Eee Box, WindowsXP) und auch hier zeigt sich ein vergleichbares Bild - so gut wie keine Varianz in der Transferrate.

Muss ich von Haus aus auf der DS irgendwas einstellen, damit ich einen besseren Datendurchsatz erhalte?

Hat jemand von euch auch diese DS und erzielt ad hoc bessere Ergebnisse?
Falls ja, dann muss es doch einen Grund geben...

Puh ... smbd klemmt jetzt am Anschlag, also ist die CPU am Ende. Die Frage ist wieso so frühzeitig ... probier mal bitte ein anderes Programm, meinetwegen auch ein FTP-Programm, denn der Windows Explorer ist nicht immer der genaueste.

Welche Festplatten sind eigentlich verbaut?

MfG Matthieu

Also ich benutze zwar keinen PC sondern ein MacBookPro für den Datentransfer, aber "out of the Box" mit frischen Festplatten komme ich auf 37 bis 40 MB/s. Dabei habe ich das DSM 3.1 installiert und keine besonderen oder optimierenden Einstellungen vorgenommen.

Die Transfergeschwindigkeit erreiche ich allerdings auch nur bei großen Dateien und Verwendung eine FTP - Programms (ForkLift) für die Übertragung (finde ich eh angenehmer als den Finder). Verwendetes System ist allerdings eine DS 211j, ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit sich die von deiner DS unterscheidet.

In der Verkabelung handelt es sich um Cat5e und ebenfalls einen TP-Link GigabitSwitch.

Detlev

Der Screenshot ist nur eine Momentaufnahme. Der smbd-Wert schwankt so zwischen 50-95% - die meiste Zeit bewegt er sich unter 60.

Zum Vergleich noch mal der Screenshot vom XP-Rechner.

h572-b.jpg
[/url][/IMG]

Wie ersichtlich, kann ich die Transferrate auch vom DSM-Tool der DS anzeigen lassen.
Die dort ermittelten Werte entsprechen den Angaben vom Windows-Explorer.
Sie erreichen ebenfalls selten die 20MB-Marke.

Ich habe 2 Samsung 7.200er Platten in meinem PC (F1,F4).
In der DS werkelt eine 1,5TB Samsung F2 mit 5.400 U/min.

Über eSATA angeschlossen schafft die ECO GREEN Platte locker 60MB/s beim Schreiben - nicht dass jemand auf die Idee kommt, die Festplatte wäre zu langsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir eigentlich vorher auffallen können: Nimm zum Testen immer eine (!) Datei die mehr als 4 GB groß ist und kopiere nicht (!) in einen der Medienordner (photo, video oder music). Probier außerdem bitte dennoch FTP aus ...

MfG Matthieu

@Poldet;
Danke für den Erfahrungswert aus MAC-Welt ;)
Laut Synology Webseite schaffen die beiden NAS unter Idealbedingungen folgende Werte.

Windows Upload/Download:
DS211j ; 43 / 86
DS110j ; 38 / 65

Angesichts dieser Fakten wären 30MB/s beim Upload ganz nett...

@Matthieu
Hab ISO Dateien zwischen 5-7GB probiert. In einen "händisch" auf der DS angelegten Ordner.
Kein Unterschied festzustellen.

Gibt es einen FTP-Client, der besonders gut geeignet ist?

Bei den Clients für FTP gibt es meiner Meinung nach keine Favoriten... höchstens in der Bedienung. Aber das Protokoll dürfte bei allen Standard und identisch sein...

Komisch, der DL von der DS auf meinen Rechner liegt ebenfalls bei maximal 40 MB/s... aber mir reichts. ;-)

Bei FTP - Transfers dürfte im übrigen das BS keine Rolle spielen, da kein spezielles Übertragungsprotokoll der verschiedenen Systeme Einfluß nimmt. Insoweit ist es egal ob du Win oder Mac nutzt.

Detlev

Hab eine Fehlerquelle in den NW-Einstellungen auf der DS gefunden.
Hatte Jumboframes bei max. Einstellung aktiviert. Da ich den MTU-Wert auf dem PC bisher nicht angepasst habe, kam es wohl zu Verzögerungen aufgrund der ungünstigen "Stückelung" der Pakete.
Nun habe ich wieder den Default-Wert 1500Bytes eingestellt und die Transferrate hat sich auf 29MB/s verbessert!

Mein Fehler.

Wäre zwar durchaus interessant mit JumboFrames bzw. der MTU zu experimentieren, aber angesichts der Tatsache, dass bei meiner DS im Upload bei 38MB def. Schluss ist, macht es wohl kaum viel Sinn.

Was ist eigentlich mit dem NFS-Dienst - nutzt den jemand? Bringt das was und wird NFS von Windows 7 Home Premium unterstützt?

Habe mit "FileZilla" ebenfalls eine Übertragung probiert (6GB Datei) - möglicherweise 1MB schneller als über den Explorer - hab den genauen Durchschnittswert am Ende der Übertragung nicht angezeigt bekommen.
Der DL von der DS liegt bei mir zwischen 50-52 MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat