Datentransfer zwischen zwei lokalen DiskStations?

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Ja das stimmt, da gebe ich Dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Hallo zusammen, ich habe da noch eine Frage bzgl. Speicherplatz:
Wird eine Datei gleich synchronisiert und liegt auf beiden DiskStations lokal vor? Oder wird nur eine Art Link erstellt und die Daten erst beim Zugriff über das Netzwerk abgerufen? Und welche DiskStation ist im zweiten Fall der Master?

Hintergrund: Ich habe auf einer DiskStation extrem wenig Platz und möchte mehrere TB transferieren.
 

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten.

Ich habe den Eindruck, dass die Daten zunächst auf dem NAS bleiben auf dem sie ursprünglich gespeichert sind.

Verschiebe ich Daten von NAS1 in den Remote-Ordner, bleiben die Daten auf NAS1; sind aber auf NAS2 sichtbar. Wenn ich dann den Ordner auf NAS2 in einen anderen Ordner auf NAS2 verschiebe, dann werden die Daten über das Netzwerk übertragen. Das belastet dann freien Speicherplatz auf NAS2 und gibt diesen auf NAS1 wieder frei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn du Dateien in einen Remote Ordner verschiebst, gehen die über das Netzwerk. Bei dir war das also kein Remote Ordner, sondern lediglich ein Ordner, welcher auf dem anderen NAS als Remote Ordner eingebunden war. In kurz: Du hattest auf NAS1 gar keinen Remote Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Datensammler

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Äh ja, genau so ist es. Vielen Dank für Deine Präzisierung! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat