Datensicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faststar

Benutzer
Folgendes ich sichere jede Nacht inkrementell auf eine USB HD
was auch gut funktioniert, wenn ich aber jetzt manuell die selbe Backupmethode Anwende macht er mir jedes mal eine Volle Datensicherung was ich nicht möchte gibts da einen Trick?
Das Backup starte ich über den "Jetzt Datensicherung durchführen"!

Woher weisst du dass es sich beim manuellen Aufruf um ein Vollbackup handelt? Das Backup wird ja via rsync erledigt und rsync legt nicht veränderte Dateien als Links auf das Original an. Du kannst aber sogeannte hardlinks auf einem Linux nicht von echten Dateien unterscheiden

Hardlinks sind keine Dateien, sondern schlicht weitere Namen auf die gleiche Datei ... Oder genauer gesagt: es gibt unter Linux gar keine Dateinamen, sondern nur Dateinummern (inode-number) und in den Verzeichnissen wird eine Verbindung zwischen einem Dateinamen und einer Dateinummer hergestellt; hast 2 Namen, hast im Prinzip 2 Hardlinks auf die Datei ...

Itari

PS: dies wäre also fundamental anders als bei einem Hardlink unter Windows, wo man zwischen einem Dateinamen und einem Hardlinknamen immer differenzieren kann ... da werden nämlich neben den Dateinanem in den Verzeichnissen auch noch einmal alle Hardlink-Namen im MFT-Dateikopf (das ist in etwas vergleichbar mit einer inode) aufgeführt ... deswegen gibt es auch eine Begrenzung auf maximal 1023 Hardlinknamen bei NTFS (mehr passt in die Objektstruktur eines Dateikopfes nicht hinein).

wie ich das merke ganz einfach das automatische inkrementielle Backup dauert ca 10 minuten wenn kaum änderungen gemacht worden sind.
Das Vollbakup (manuell) dauert ca 9h ist ja nur ein kleiner Zeitunterschied ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat