Datensicherung von kompletter Platte über Netzwerk möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSchatten

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2020
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit NAS-Systemen. Zudem habe aktuell noch keines im Einsatz.
Vorweg wollte ich mich allerdings schon mal über ein paar Dinge informieren.

Dazu zählt unter anderem auch das Thema Datensicherung.
Gezielt suche ich eine Möglichkeit eine komplette Festplatte (oder Partition) eines Netzwerk-Clients auf ein NAS zu backup/restoren.

Gibt es dafür eine passendes Packet für die Synology das man nutzen kann? Bisher kannte ich nur Norton Ghost und Acronis.

Schön wäre eine Möglichkeit die ohne Bootmedium auskommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veeam wäre eine Option. Aber mit Bordmitteln wäre z.B. Active Backup for Business (Office365) auf BTRFS möglich.
Es wäre auch mit Cloud Station Backup auch möglich, habe mal getestet und war eig. nicht wirklich angetan von dieser Lösung.
Evtl. hat wer anderer hier bessere Erfahrungen damit.

Daheim sichere ich meine iMacs und MBAs via Time Machine - bisher sehr zuverlässig und ohne Probleme.
 
Danke dir.

Active Backup setzt allerdings offensichtlich eine Office 365 Lizenz voraus. Jedenfalls habe ich's nicht hinbekommen dort erfolgreich anzumelden.
Und Time Machine scheint ja eine reine MAC-Anwendung zu sein.

Eine Cloud-Lösung möchte ich eigentlich vermeiden, denn wozu habe ich denn dann ein NAS.

So langsam kommt mir der Verdacht, das so ein NAS wirklich rein nur als Datenspeicher zu gebrauchen ist.
 
Active Backup for Business und nicht Active Backup for Office 365
 
Weil du deine Partitionen nicht mit Bordmitteln der DS sichern kannst ist die DS nur ein Datenspeicher? Also, dem vermag ich nicht zu folgen.
Die DS kann weitaus mehr und das was du möchtest leistet Software die es für Win/Mac/Linux gibt. Das kannst du der DS nicht anlasten.
 
Gezielt suche ich eine Möglichkeit eine komplette Festplatte (oder Partition) eines Netzwerk-Clients auf ein NAS zu backup/restoren.
kannte ich nur Acronis.

Willkommen im Forum.
Ich weiß nicht ob ich deine Frage jetzt richtig Verstanden habe. Wenn es dir darum geht dein Acronis zu benützen so kannst du das tun. Als "Ziel" wählst du in Acronis die Diskstation aus:

acronis_ds_als_backupziel.jpg

Wie gesagt, falls das dein Vorhaben ist und die Frage sich darauf bezogen hat.
 
Grundsätzlich ja, allerdings hätte ich, wie gesagt eine Lösung gesucht die ohne Bootmedium auskommt.

Active Backup for Business unterstützt wie ich eben sehe auch keine Windows XP Geräte. Damit fällt diese Lösung für mich auch Flach.
Bleibt hier wohl wirklich nur wieder eine externe Lösung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab da mal ein Paket/eine Lösung: nclone. Die stellt auf der DS einen PXE Server und du kannst darüber auch Partitionen sichern, wenn dein Rechner ein Booten über PXE unterstützt kommst du dann auch ohne Bootmedium aus.
Ich hab's nie zu richtig zum Laufen gebracht und würde heute solche Klimmzüge auch nicht mehr machen um ein simples Backup zu machen.
 
PXE Boot. Genau so etwas suche ich. Da gabs wirklich nur diese eine Anwendung die das konnte?
 
Da gibt's sicher noch mehr. Ich habe mich da aber nicht mehr mit beschäftigt. Und ob es etwas gibt, was unter dem DSM läuft ist dann auch wieder fraglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat