Datensicherung seeeehhhhr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sedi

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2017
Beiträge
86
Reaktionspunkte
9
Punkte
14
Hallo,

habe seit kurzem eine Synology DS 916+ 8GB und mich bereits - gefühlt - durch Tonnen von Material gelesen.

Folgendes habe ich auf meinem NAS eingerichtet:
- rsync mit rsync-Konto (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dies überhaupt nötig ist)
- ssh mit passwortfreiem Zugang innerhalb des Heimnetzes
- WebDAV mit DynDNS für Internetzugriff
- Benutzerbereiche homes/
- Mountpoint /mnt/nas mittels davfs (Einhängen des WebDAV als Ordner in Linux)

Ich habe nun gestern versucht die Sicherung meines Linux-Laptops zu beginnen,
aber nach 2,5 Stunden waren gerade mal 0,5 GB am NAS.

Kann das sein?
Habt ihr einen Vorschlag das Ganze zu beschleunigen?

LG - der Neuling
 
DS <> Linux-Laptop - wie werden die zwei miteinander verbunden? Vl. geht es mit LAN besser?
Aber wenn du z.B. via Filebrowser eine Datei hochlädst, geht das gut oder mit ähnlicher Geschwindigkeit?
 
Seltsamerweise läuft das heute wesentlich schneller???

Ich habe ein rsync -v abgesetzt, das am Ende 5,803,866.72 bytes/sec angab - was ja nicht schlecht ist - besonders im Vergleich zu gestern mit etwa 55 KB/s.

Das wirft natürlich die Frage auf, warum das gestern Abend so schlecht lief?

Meine Laptop ist über LAN und Router mit der DS verbunden.
 
Hallo Leute,

nun schon wieder ein Problem und ich hab' keine Ahnung was los ist!

Wie in der Threaderöffnung beschrieben dauerte der rsync -a (auf das webdav-Share von Synology) zuerst ewig lange, dann ging es wesentlich schneller. Das war bei der Sicherung der Fotos in ein Verzeichnis am Synology das wesentlch mehr Zugriffsrechte erlaubt. Nachdem das nun doch relativ problemlos geklappt hat, habe ich nun versucht sensiblere, berufliche Daten zu sichern und dies in einem Verzeichnis, in das nur ich selbst schreiben darf: /homes/<user>/.

Ich ging also an den Arbeitsrechner, der das Synology ebenfalls über Webdav (davfs) an /mnt/nas/webdav einbindet. Ein rsync -au ./Dokumente/ /mnt/nas/webdav/home/ lief 7 Stunden und dann fanden sich fast nur Ordner am Synology und nur ganz wenige Dateien. Im Cache des davfs werden aber 3 GB Daten angezeigt?

Seltsam ist nur, dass ich *früher* alles per rsync gesichert habe und es gab noch niemals Probleme - klar - waren ja auch nur externe Festplatten!

Was läuft hier schief?
Geht das Ganze nicht einfacher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat