Datensicherung- Festplatte abgestürzt-Lesemodus erhalten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indymen

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

man möge mir verzeihen, aber die SUFU erschlägt mich, und Google beantwortet auch nicht alles.....
Ich habe die 216 Play, und bin seit einiger Zeit in der Testphase, Testphase deshalb, weil mein fauler Hintern es nicht fertigbrachte zu machen was zu machen ist...

Also in meiner DS befindet sich noch immer nur eine Festplatte, die ist voller Daten, die aber nicht gespiegelt sind, nichts sagen, ich weiss, habe mich schon selber in die Schämecke geschickt, doch nichts desto Trotz, stellen sich ein paar Fragen.

Nunmehr, nach geraumer Zeit, aber sehr plötzlich, sagte das NAS zu mir, deine , nein meine Platte ist abgeraucht. Was immer das nun zu bedeuten hat, erst kalter Schweiss, dann doch etwas Beruhigung, denn noch kann ich lesen von der Platte, und kopieren über das Netzwerk geht auch.
Aber Backup etc geht leider nicht, weil die ganzen Funktionen , die das bewerkstelligen sollen, weg sind, und sie sich nicht reparieren bzw neu installieren lassen, denn die Platte befindet sich in einer Art Schreibschutz.

Meine Fragen: 1. Kann man diesen Schreibschhutz entfernen, um die normalen Backupfunktionen zu bekommen?
2. Kann man jetzt noch (oder geht das nie) eine zweite Platte einbinden und dann spiegeln?

Etwas ablenkend vom Kernthema: Kann man USB Platten auch einbinden in den "Gesamtspeicher" und wenn ja, wie viele?

Für technische Kernkompetenz wäre ich dankbar und verneige mich .

Indy
 
Testphase, eine interne HDD voller Daten, bisher kein Backup - das sind aber ein bissel viele Widersprüche :)

Willkommen im Forum.

Ja deine HDD ist derzeit in einer Art "gesicherter Modus", externe HDD an die DS anstecken und soviele Daten wie möglich von der HDD in der DS auf die externe HDD kopieren und somit "retten".


zu 2. wäre mir nicht bekannt.
 
@[Kurt-oe1kyw
Danke für die Antwort
Die Widersprüche resultieren daraus, dass ich von einem Windows- Server komme, der nach fast 10 Jahren den Geist aufgegeben hatte, und ich die ganze Prozedur der Datenrettung, trotz Mirroring etc, hinter mir hatte, und nun dachte, mit Synology und RED Platte fahre ich sicher, also hat das Träge in mir gesagt, "Lass dir Zeit...mach es richt, etc" Schwupps vergeht die Zeit, und die RED stürzt ab, was sie noch gar nicht dürfte......
Aber OK, ja, die Platte läuft nunmehr im "abgesicherten" Modus, aber trotzdem ist der Status wieder "normal", aber leider ohne Rückkehr zum vollen Leistungsumfang, was ich nicht verstehe. "In meinem Kopf" müsste es doch möglich sein, ein paar "Schalter" umzulegen, und zumindest für eine Sicherung den allgemeinen Arbeitsstatus wieder herzustellen.
Zu Punkt 2. Bei meinem alten Server konnte ich, sowohl als Array oder auch USB, zu jeder Zeit neue Platten hinzufügen, die mit einem Mausklick dann in den Gesamtpool übernommen worden das war eben simpel und bequem. Deshalb zielte meine Frage darauf ab, jetzt zu der "abgestürzten aber normal" laufenden Platte eben noch eine dazu zu geben...
Indy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat