Datensicherung DSM 5.0 (4482) auf DSM 5.0 (4482) schlägt immer wieder fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinka

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

irgendwie verzweifle ich noch. Ich habe 2 DS213air and unterschiedlichen Orten. Die DS Nummer 1 soll auf die DS Nummer 2 ein tägliches Backup machen.

Erstmal wollte ich das ohne VPN testen. Es kommt aber alle paar Stunden zu einem Abbruch. Im Protokoll der Datensicherungsaplikation steht folgendes:

Network Backup failed to backup shared folder [/NAS] to [***.dyndns.com (***.***173.157)].

Network Backup failed to backup task [Network Backup Set 1] to [***.dyndns.com (***.***173.157)]. ([30] Connection to the destination server is timeout. Please check the following and try again:The destination server is connected to a stable network.Backup client and server is busy.)

Ich komme aber auf DS Nummer 2 über den Dyndns account ohne Probleme rauf. Habe auch den DYNDNS Service von Synology getestet, gleiches Ergebnis. Es geht ein paar Stunden gut, dann kommt die Fehlermeldung.

Was kann ich machen um das Problem zu umgehen? Die DS Nummer 2 ist nur mit CloudStation beschäftig, keinen weiteren Aufgaben apart vom Backup.

Wie kann ich ein VPN nur von DS zu DS aufbauen? Der Router bei der DS Nummer 2 kann kein VPN ist eine o2 Box 6341 und bei der Hauptbox der DS Nummer 1 ist eine Fritzbox 7390.

Kann ich das Backup beschleunigen, indem ich lokal die Dateien via USB importiere (9 GB), macht die Datensicherung dann ein Abgleich oder überschreibt Sie die Daten und versucht alles neu zu kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Bekommt Das Ziel-Netz möglicherweise zwischendurch providerbedingt eine neue WAN-IP? Das würde einen Abbruch erklären.
 
Kann ich das irgendwie protokoliert sehen? Würde aber keinen Sinn, alle paar Stunden (2h-4h) oder? Die 24h Zwangstrennung ist es nicht. Wenn ich die Datensicherung dann wieder anstoßen möchte ist der Zielserver nicht erreichbar, via Webinterface (über die selbe DYNDNS wie in der Datensicherung als Ziel definiert) aber schon ...

EDIT: Ein neu booten beider DS brachte keine Verbesserung, Zielserver ist nicht erreichbar.

EDIT 2: Manuelle Eingabe de IP funktioniert erstmal. Irgendweint scheint die DYNDNS Adresse nicht richtig aufgelöst zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade. Habe eine DS 213j und eine DS 112j beide mit der aktuellsten DMS drauf und seit Sonntag funktioniert die Datensicherung nicht mehr (habe ein automatisches Backup von der 213j auf die 112j eingestellt).

Bei mir lautet die Fehlermeldung (wenn ich eine neue Datensicherung konfigurieren möchte): Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich

Kann aber per Quick Connect, sowie Direkteingabe in der Adresszeile beide DS aufrufen und darauf zugreifen.
 
Schön, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.
Ich habe mich nun erstmal anders beholfen. Meine Daten synchronisiere ich mit Cloudstation zwischen den Boxen, so habe ich die Daten schon mal drüben. Aber das löst ja das Problem mit der Datensicherung der DSM nicht ...
 
Das sind aber unterschiedliche Fehlerbilder.

Wenn man den Sicherungsjob schon gar nicht anlgenen kann, dann kommt ja gar erst gar keine Verbindung zustande.
 
Exakt dieses Problem hat mich letzte Woche zur Verzweiflung gebracht. Ist ein Bug in der aktuellen Firmware. Soll angeblich dadurch ausgelöst werden, wenn es während eines Backups zur Zwangstrennung durch den Internetprovider kommt. Um die Datensicherung wieder hinzubekommen, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Auf der DS01 das angelegte Datensicherungsziel und alle Sicherungstasks löschen
  2. Im Backup-Ordner der DS02 müssen die dort abgelegten Systemdateien gelöscht werden (bei mir waren es zwei)
  3. Nun auf der DS01 das ursprüngliche Datensicherungsziel und die Tasks wieder mit exakt den gleichen Verzeichnissen anlegen

Bei mir wollte die DS01 jedoch beim ersten Backup nach dem Workaround ein Full-Backup machen, obwohl die Option "Sicherung in Blöcken" aktiviert und die Datein auf der DS02 ja alle schon vorhanden waren. Ich habe mich dann via Internet in die DS02 eingeloggt und im Backup-Ordner nocheinmal die beiden angelegten Systemdateien im Backup-Ordner gelöscht. Dann hat die Sicherung in Blöcken geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat