Datensicherung auf entfernte DS.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen.

Wie kann ich denn am besten nur einen Teil der Daten einer DS auf eine zweite DS backupen?
Mit rsync oder ABB oder Hyper Backup?
Da die zweite DS deutlich weniger Festplatten Platz hat sollen nur bestimmte Verzeichnisse der ersten DS gesichert werden.
Am besten auf der entfernten DS passwortgeschützt.

Wie kann ich denn ein Backupimage eines PCs an Standort A am besten erstellen und gleich noch auf DS Standort B schieben?
Danke für Informationen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hyper Backup auf Deiner DS - Hyper Backup Vault auf der Ziel-DS.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.625
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Da die zweite DS deutlich weniger Festplatten Platz hat sollen nur bestimmte Verzeichnisse der ersten DS gesichert werden.
Einfach einen speziellen Job dafür anlegen.

Wie kann ich denn ein Backupimage eines PCs an Standort A am besten erstellen und gleich noch auf DS Standort B schieben?
Die Backups auf USB stößt man i.d.R. selbst an. Von daher würde ich zwei Jobs hintereinander erledigen, wenn es dir um einen gemeinsamen "Zeitstempel" geht: einen auf USB, im Anschluss - wie @Thonav schrieb - den nächsten auf die ext. DS.

Wenn du beim Begriff "schieben" eine Kopie des lokalen Backup meinst, würdest du ja die ganze *.hbk-Datei kopieren müssen (sofern versioniert). Das würde auch bedeuten, dass du jedesmal die gesamte Datenmenge über den Äther kopieren musst und nicht nur die Neuerungen.
 

winvieh

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Schön und gut, ich versuche Hyper Backup wider zu installieren. Es klappt nicht mehr. Ich habe jetzt auf beiden Stationen DSM 7.2. Das Login beim Setup klappt nicht. Irgendwelche Ideen? Danke vom Winnie.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich glaube mit der Fülle an Informationen wird dir hier niemand helfen können. Welche DS? Handelt es sich um Remote Zugriff? Wenn ja, welche Anschlüsse sind vorhanden? Welche Ports sind offen oder wird VPN verwendet? Sind die Zugangsdaten auch wirklich richtig? Also wie du siehst wären mehr Informationen notwendig.
 

winvieh

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hui, ging ja Fix. Ich habe eine ds420j und will auf eine ds220 sichern. Port 6281 führt in Leere. Unter DSM 6.x hatte ich das aber schon am Laufen. Meine Zugangsdaten sind korreckt, mit denen kann ich mich auch an beiden Systemen einloggen (ist wohl Port 5000 / 5001).
 

winvieh

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Mann, Leute. Da hat mir einer aber richtig gut geholfen, Telefon Support vom Feinsten. :)

Bei neu Einrichten des Sicherungs Jobs, geht man auf Remote NAS, sucht sich sein Zeil aus, und landet dann in einem Fenster, wo die Anmeldung stattfinden soll. Dort war ich gescheitert. Es ist nicht DSM 7.x es ist mein Mac. Der hat das Browserfenster mit dem Login einfach unterdrückt. In der Adressleiste des Brosers war oben ein Fenster zu sehen, das angeklickt, und schon konnte ich mein Login machen. Puh so einfach.

Danke an Thomas.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat