DSM 6.x und darunter Datenrettung - wie am sinnvollsten?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Tsubasa10

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS214se samt einer WD Red 4 TB in Betrieb. Ein Slot ist also frei.
Obwohl die WD Red "erst" 5.000 Stunden gelaufen ist, wirft diese diverse Fehler auf. Siehe Anlage.

Ich habe mir nun eine neue WD Red besorgt und möchte meine Daten möglichst einfach rüberspielen.
Habe diese auch bereits weitestgehend anderweitig gesichert.

Nun meine Frage hierzu:
Kann ich die neue Festplatte einfach in den zweiten Slot stecken und die Daten spiegeln oder ist es sinnvoller die Platten 1:1 zu tauschen und das System komplett neu und sauber aufzuspielen und die Daten anschließend neu von extern aufzuspielen?

Kann man die alte Festplatte anschließend noch irgendwo anderweitig nutzen oder ist diese als Totalschaden zu werten, wenn derartige Fehler angezeigt werden?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 26

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
meistens fragen die Fachleute hier noch nach dem SMART Werten hier. Also wenn du die mal hier posten könntest.

Sonst macht es wirklich den Eindruck als da was gewaltig defekt ist.
Einfach spiegeln, na ja das ist ein server und kein USB Stick. Hier gibt es nicht nur Daten, sondern noch weitere Partitionen mit Betriebssystem drauf, das siehst du nicht. Also mit Daten kopieren alleine ist es nicht getan.
Hast du ein Backup aller Daten?
 

Tsubasa10

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hier die Werte.

Ja, die wichtigsten Daten sind bereits gesichert. Der Rest wird die Tage erledigt.
 

Anhänge

  • 08D203AD-173B-4066-8CD9-D5F1B3BAC667.png
    08D203AD-173B-4066-8CD9-D5F1B3BAC667.png
    435 KB · Aufrufe: 27
  • B8884AB2-F5F5-40E1-90E5-4EB206AE7167.png
    B8884AB2-F5F5-40E1-90E5-4EB206AE7167.png
    431 KB · Aufrufe: 26

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sichern, was zu sichern ist. Besser heute als morgen.
Die Platte hat heftigste Lesefehler, der würde ich nichts mehr anvertrauen.

Neue Platte und DS neu aufsetzen.
 

Tsubasa10

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, ich bin schon dabei, alles zu sichern.

Kann es denn sein, dass die DS auch einen Defekt hat bzw. sogar die Ursache ist?

Ich habe nämlich noch ein anderes Problem:

Vor geraumer Zeit wurden vom einen auf den anderen Tag keine 2,5 Zoll Festplatten mehr als USB-Share angezeigt, obwohl die Festplatte läuft bzw. die LED leuchtete. Habe mehrere Platten getestet.
Nur noch externe Festplatten, welche über eine eigene Stromversorgung verfügen, wurden von der DS erkannt.

Je nachdem, würde ich mir ggf. eine komplett neue DS zulegen, sofern diese die Ursache für meine defekte WD Red gewesen sein könnte. Nicht, dass ich in wenigen Wochen/Monaten einen weiteren Defekt habe :confused:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
Vor geraumer Zeit wurden vom einen auf den anderen Tag keine 2,5 Zoll Festplatten mehr als USB-Share angezeigt, obwohl die Festplatte läuft bzw. die LED leuchtete. Habe mehrere Platten getestet.
Nur noch externe Festplatten, welche über eine eigene Stromversorgung verfügen, wurden von der DS erkannt.

in dieser Richtung bin ich gegenwärtig auch an Abklärungen.
In einer Aussenstelle, haben wir ein 218+. Wir haben dort auch zwei 4T, 2.5'' Platten. Irgendwie ist es nur Glück ob die erkannt werden oder nicht.
Was ich herausgefunden habe, wenn die Platte steckt, aber nicht erkannt wird, dann starten wir die DS neu und die Platte ist da. Ich nicht vor Ort bin, scheint mir dass dort irgendwelche längeren Kabel oder Verlängerungen verwendet werden.
Wenn die Platte nach dem Neustart doch noch erkannt wird, ist sie nur als usb2 erkannt, obwohl es usb3 ist und die Buchse auch.
Ich frage mich ob die 5V Quelle wirklich defekt ist oder was da genau passiert.
Ich habe es mit 5 verschiedenen 2.5'' Platten an 218+ und 216+ nun wochenlang versucht, aber kann den Fehler nicht reproduzieren so weit.

Also wenn deine DS wieder läuft, kannst du bitte versuchen so eine 2.5'' Platte anschliessen und dann DS neu starten und schauen ob es dann erscheint?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vor geraumer Zeit wurden vom einen auf den anderen Tag keine 2,5 Zoll Festplatten mehr als USB-Share angezeigt

Könnte vielleicht auch mit einem Update des DSM etc. zusammenhängen.
Hardwarefehler ist natürlich grundsätzlich möglich, halte ich aber erst einmal für weniger wahrscheinlich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
na ja, überall ist die gleiche DSM drauf.
Bei mir und meinen Versuchen, wahrscheinlich alle diese Platten (WD und Toshiba) ca 100-200 eingesteckt und immer war alles erkannt.
Bei der Aussenstelle mit einer 218+ kommt es eben zu Unregelmässigkeiten die mir bis jetzt nicht klar sind. Weil es dort mit einem reboot dann doch noch korrekt erkannt wird, scheint es mit dem Anlaufstrom der Platte zu tun haben. Aber sicher kann ich es nicht sagen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Tsubasa10

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
in dieser Richtung bin ich gegenwärtig auch an Abklärungen.
In einer Aussenstelle, haben wir ein 218+. Wir haben dort auch zwei 4T, 2.5'' Platten. Irgendwie ist es nur Glück ob die erkannt werden oder nicht.
Was ich herausgefunden habe, wenn die Platte steckt, aber nicht erkannt wird, dann starten wir die DS neu und die Platte ist da. Ich nicht vor Ort bin, scheint mir dass dort irgendwelche längeren Kabel oder Verlängerungen verwendet werden.
Wenn die Platte nach dem Neustart doch noch erkannt wird, ist sie nur als usb2 erkannt, obwohl es usb3 ist und die Buchse auch.
Ich frage mich ob die 5V Quelle wirklich defekt ist oder was da genau passiert.
Ich habe es mit 5 verschiedenen 2.5'' Platten an 218+ und 216+ nun wochenlang versucht, aber kann den Fehler nicht reproduzieren so weit.

Also wenn deine DS wieder läuft, kannst du bitte versuchen so eine 2.5'' Platte anschliessen und dann DS neu starten und schauen ob es dann erscheint?
wenn ich alles neu eingerichtet habe, werde ich es versuchen und berichten.
Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern :)

@Puppetmaster: an einem Update könnte es natürlich liegen, da ich nicht nach jedem Update unmittelbar meine externe Festplatte angeschlossen habe. Nach meiner damaligen Recherche scheint es das Problem aber durchaus häufiger zu geben: https://www.synology-forum.de/threads/gruende-warum-externe-festplatte-nicht-erkannt-wird.92245/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsubasa10

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
- neue Festplatte sitzt
- System komplett neu aufgespielt
- aktuelle Firmware drauf
- 2,5" Festplatten werden wieder erkannt
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat