Datenrettung RAID-0, kein Festplattendefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scheia

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spezialisten,

ich habe folgendes Problem: Meine DS410 hatte einen Hardware-Defekt, wird nun zurückgesendet. Die beiden 2TB-Platten waren zuerst in einem Raid-1 Verbund, aber da der maximale Speicherplatz überschritten wurde, hat die DS (wahrscheinlich) auf Raid-0 gewechselt.

Ich würde nun gerne auf die Daten zugreifen, ohne die DS. Dafür hab ich 2 externe Gehäuse die ich mit USB zu einem Linux oder Windows verbinden kann. Kann mir jemand helfen, wie ich die Daten auslesen kann?

Vielen Dank im Voraus!!
scheia
 

opschinken

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datenrettung durch Dienstleister

Nabend,
ich hatte letzten Monat ein ähnlichen Problem mit meinem Raid 1 System, wobei ich den genauen Grund für das Sterben meiner Platten nicht genau dingfest machen kann, da ich selber nicht alzu gut im Umgang mit Computern bin habe ich den Dienst von www.<irgendeine_Datenrettungsfirma>.com in anspruch genommen die mir dann den Platteninhalt Rekonstruiert haben, klar mögen manche sagen das Dienste zur Festplattenrekonstruktion sehr teuer sind, aber da ich meinen Rechner, beruflich wie privat nutze und die Daten dementsprechend wichtig sind, habe ich es einfach mal ausprobiert, und kann nur Positiv darüber berichten.
zumal hat meine Firma die Kosten getragen :p

bei fragen dazu, immer raus damit

Mit Freundlichen Grüßen
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@ scheia,

Die DS wechselt nicht ohne massiven Eingriff von einem Raid-1 in eine Raid-0 ... im Grunde geht das gar nicht, ohne Datensicherung und wiedereinspielen ... von daher wäre es ganz gut, wenn du etwas mehr darüber erzählen würdest. Ein RAID-0 auszulesen ohne eine DS oder einen entsprechenden Linux-PC geht auch nicht einfach. Aber wie gesagt, RAID-0 wird nicht von alleine hergestellt, da muss man schon bewußt eine Umkonfiguration aufwändigerer Art vornehmen ....

@ opschinken,

eine Datenrettung einer NAS ist eigentlich selten sinnvoll, denn jeder, der eine NAS betreibt, weiß, dass er sich eine Backup-Strategie überlegen muss. Ein Hinweis in diese Richtung ist also unverzichtbar. Datenrettung-Dienstleister sind wie Schlüsseldienste ... unberechenbar und undurchschaubar bei der Berechnung ... Je nach dem, was sie machen, kannst deinen Urlaub oder die Anschaffung einen Kleinwagens vergessen. Dass deine Firma die Kosten übernommen hat und dich nicht rausgeschmissen hat wegen fahrlässigem Umgang, versteh ich nicht ... der augenzwinkernde Tipp ist allerdings eher untere Schublade ... warum soll deine Firma die Kosten für etwas tragen, was du verursacht hast ...

Da du nicht allzu viel über deine DiskStation geschrieben hast und gleich mit dem ersten Beitrag auf ein solches Thema eingehst, kann natürlich auch die Grund darin haben, dass du gar kein Synology-User bist, sondern hier Werbung durch die Hintertür betrieben willst. Ich mag mich täuschen ... aber wenn du hier unerwünschte Werbung machst, dann wirst gesperrt.

Itari
 

opschinken

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nun was soll ich dazu sagen will hier nicht unnötig spammen aber dachte ich könnte einen rat dazu abgeben, da ich gut damit gefahren bin, nun dazu das meine firma mich rausschmeißen soll sag ich mal weiter nichts, denk nach was du schreibst.
wenn meine firma mir einen rechner stellt, und dieser beschädigt ist, zahlt diese, ist das unnormal ?
wenn auf einer platte daten mit sehr hohen wert sind (eagle) daten für die erstellung von leiterplatten, verstehe ich das schon aber du musst es nicht verstehen.
soviel dazu ich danke und entschuldige den unnötigen post.

schönen abend
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenn meine firma mir einen rechner stellt, und dieser beschädigt ist, zahlt diese, ist das unnormal ?

Ja, wenn du ihn beschädigst, dann haftest du dafür. Und dass du ohne Backup Firmendaten von 'hohem Wert' bearbeitest, ist auch fahrlässig. Frag doch einmal deine private Haftpflichtversicherung, wie die das sieht ...

Nur damit du das auch in den richtige Hals bekommst: Wie du deine Daten hältst und das mit deiner Firma ausmachst, ist deine Geschichte - aber hier einen Tipp geben, der dich nur dann nicht ein kleines Vermögen gekostet hat, weil du den Schaden der Firma unterjubeln konntest, ist nicht gerade erste Sahne.

Itari
 

opschinken

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
achso sehe ich das richtig ich bekomme einen rechner gestellt von der arbeit und wenn eine festplatte warum auch immer kaputt geht auf einem firmenrechner bin ich schuld ?
falsche welt würd ich sagen, meine firma wollte die daten retten daher der schritt zur datenretung.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
achso sehe ich das richtig ich bekomme einen rechner gestellt von der arbeit und wenn eine festplatte warum auch immer kaputt geht auf einem firmenrechner bin ich schuld ?

Falsch interpretiert! Du bist nicht Schuld an dem Defektieren der Platte ... du bist fahrlässig, wenn du vorher kein Backup von den Daten (bzw. der Platte) angefertigt hast, denn soviel Vorsorge sollte man von einem verantwortungsvollen Mitarbeiter schon erwarten, wenn er aus 'betrieblichen' Gründen, 'betriebliche' Daten mit nach Hausen nehmen darf (was eher unüblich ist, weil man das ja nur sehr sehr verantwortungsbewußten Mitarbeitern erlauben würde).

Ansonsten wäre das eine falsche Welt, wenn Mitarbeiter nach Gutdünken ohne Vorsorge 'betriebliche' Daten mitnehmen dürften, denn als GF müsste ich dafür auch mit meinem persönlichen Vermögen haften (wenn ich dafür keine Versicherung hätte, die auch Fahrlässigkeit mit abdecken würde), das wäre mir - ehrlich gesagt - zu heiß. Vermutlich existiert aber auch ein 'innerbetriebliche' Arbeitsanweisung, wie mit 'betrieblichen' Daten unzugehen ist, damit Datenverluste, Datenmanipulationen und Datendiebstahl nicht auftreten können. Könnte sonst ja ganz schnell den Ruin einer Firma (und seiner GF) bedeuten ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat