Datenrettung - Raid 0 - größere Festplatten einbauen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannebambel

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS214play mit 2x4TB Platten. Nachdem die so langsam voll sind, wollte ich größere Platten (2x8TB) einbauen. Da die Daten nicht soooo wichtig sind, habe ich beide zu einem Volume zusammengefasst. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten von den ausgebauten Platten auf die DS zu kopieren, habe ich das hier gefunden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit LInux/Ubuntu habe, sagen mir die Befehle dort auch mehr oder weniger nicht viel. Insbesondere den Punkt 10 kapiere ich nicht so richtig. Was genau ist mit {device_path} und {mount_point} gemeint bzw. welche Bezeichnungen müssen dafür eingesetzt werden?

Generell noch eine grundsätzliche Verständnisfrage: Ich habe ja jetzt 2 Platten die ein gemeinsames Volume bilden. Müssen beide Platten gleichzeitig eingebaut werden, damit diese Anleitung überhaupt funktioniert oder kann ich die auch nacheinander einbauen (habe nur einen Wechselschacht)?

Danke für etwas Hilfe!!!
 
Ich sehe keinen Grund da umständlich über den PC die Daten zu "retten". Solltest du die Platten bereits ausgewechselt haben, so mach das rückgängig, hole dir eine externe Platte ausreichender Größe, schließe sie an der DS an und kopiere die Daten.
 
Na ja..... Da würde ich ja eine 8TB Platte benötigen, um die Daten der beiden 4TB Platten einfach mal so "zwischenzuspeichern". Gibts vermutlich um die Ecke für nen Zwanziger...
 
Welche Konfiguration sollen die neuen 8TB Platten denn haben? Wieder Raid0, oder darf es auch ein JBOD sein?
Falls letzteres auch in Ordnung wäre, könntest du eine der 8TB Platten als temporäre externe Platte verwenden und die Daten des alten RAIDs darauf kopieren.
Dann setzt du die DS mit der anderen 8TB Platte neu auf und wählst für diese Platte JBOD aus.
Dann Daten auf die DS kopieren, externe 8TB Platte einbauen und als JBOD dem der vorhandenen Platte zufügen.
Sollte eigentlich gehen.

Für einen Zwanziger gibt's die Platten vermutlich nicht. Kann man daraus schließen, dass die Daten nicht mehr als 20€ wert sind?
 
Welche Konfiguration sollen die neuen 8TB Platten denn haben? Wieder Raid0, oder darf es auch ein JBOD sein?
Für einen Zwanziger gibt's die Platten vermutlich nicht. Kann man daraus schließen, dass die Daten nicht mehr als 20€ wert sind?

Eigentlich wieder Raid0. Habe gerade mal nachgelesen, was JBOD überhaupt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde dann erst eine Platte genutzt bis sie voll ist und dann erst die zweite. Wie sieht es dann aber mit der "Abnutzung" der Platten aus. Wäre die dann nicht bei JBOD für die erste (noch nicht ganz volle) Platte höher..... - kenne mich damit nicht so aus....

Die Daten sind jederzeit wieder zu beschaffen. Würde aber Zeit kosten.....
 
Über die unterschiedliche Abnutzung der Platten nachzudenken scheint mir müßig. Festplatten sind Verbrauchsmaterial. Und du weißt ohnehin nicht, wann eine Platte ausfallen wird. Und das hat auch nicht unbedingt etwas mit den Schreibzyklen zu tun.
 
Stimmt vermutlich. Hab die alten Platten wieder drin und kopiere jetzt von der DS auf den PC. Ihhh da steht es dauert 23 Stunden..... und danach müssen die ja wieder zurück auf die DS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat