Datenrettung mit btrfs und Linux Mint 20

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich richte gerade meine RS819 initial ein und habe BTRFS mit RAID10 konfiguriert. Jetzt habe ich gelesen, dass es im Fall der Fälle doch ziemlich Huddel geben kann bei der Datenrettung mit BTRFS. Hätte ich doch EXT4 gewählt... oder doch nicht ? Kann ich die vier Festplatten von BTFRS nach EXT4 konvertieren oder gibt es eine sichere, verlässliche Anleitung wie ich mit Linux Mint 20 BTRFS-Platten auslesen kann ?
Danke und sorry für die Newbie-Frage
 

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, mittels Systemsteuerung -> Aktualisieren/Wiederherstellen -> System zurücksetzen kann ich die Festplatten von BTFRS initial nach EXT4 konvertieren, soviel habe ich schonmal rausgefunden. Mit EXT4 müsste ich die Daten einfach mit meinem Linnux Mint Rechner auslesen können, richtig ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Die Anleitung findest du in der Synology Knowledge Base.
Gewisse Anwendungen laufen nur auf btrfs (zB. VMs).

Einfach konvertieren würde ich nicht. Maximal neu aufsetzen. Aber denke du kannst btrfs lassen.


Grundsätzlich klappt das schon mit dem Restore. Bei btrfs gibt es nur eine kleine Hürde. Du musst ein Linux finden, das alt genug für den von Synology verwendeten Kernel ist. Aber mit linux live usb sticks kann man sich da relativ rasch rantasten.

Schau mal Hier
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Genau. Ext4 ist da unkomplizierter- da geht wohl fast jedes Aktuellere Image einfach.
 

frankundfrei

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, habe jetzt EXT4 eingerichtet, die zusätzlichen Features von BTRFS benötige ich erstmal nicht. Danke !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat