Datenrettung direkt von den Festplatten

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Anscheinend hat sich mein Enclosure verabschiedet, da nur noch das blaue Licht blinkt. Alle möglichen Versuche es wieder zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Nun wollte ich wie in der Anleitung von Synology die Daten von den Festplatten retten. Anleitung https://www.synology.com/en-us/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Dies funktioniert soweit auch und nach dem mounten sehe ich die Ordner auf den Platten.

Zumindest laut dem ls Befehl. Es kommt jedoch ein Eingabe-/Ausgabefehler und ich kann nicht auf die Inhalte zugreifen. Siehe Anhang.
Hat hier jemand von euch eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

VG
Alex
 

Anhänge

  • 20200929_112956.jpg
    20200929_112956.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 31

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte mal die Ausgabe von mount und von cat /proc/mdstat
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte mal die Ausgabe von mount und von cat /proc/mdstat

Hi,

hier mal die Kopie der Terminalausgabe incl. mount und erste Zeile von ls

root@ubuntu:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: /dev/md/2 has been started with 2 drives.
/dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
WARNING: PV /dev/md2 in VG vg1000 is using an old PV header, modify the VG to update.
1 logical volume(s) in volume group "vg1000" now active
root@ubuntu:~# mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
root@ubuntu:~# ls /mnt
ls: Zugriff auf '/mnt/homes' nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler



cat:
root@ubuntu:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdb5[0] sda5[2]
3902187456 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

unused devices: <none>


Danke und viele Grüße
Alex
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ist die Platte ext4 oder btrfs formatiert?

Das ist nämlich wichtig.
Wenn ext4, dann ist es einfach auch ohne Linux.
Wenn btrfs, dann habe ich den Weg auch noch nicht gefunden
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte mal die Ausgabe von mount und von cat /proc/mdstat

evtl. hilft dies noch weiter:

root@ubuntu:~# lvdisplay
/dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdc: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdd: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sde: open failed: Kein Medium gefunden
/dev/sdf: open failed: Kein Medium gefunden
WARNING: PV /dev/md2 in VG vg1000 is using an old PV header, modify the VG to update.
--- Logical volume ---
LV Path /dev/vg1000/lv
LV Name lv
VG Name vg1000
LV UUID xHZEf0-jpuR-7ccO-imNw-Apwk-mNPO-CiRP38
LV Write Access read/write
LV Creation host, time ,
LV Status available
# open 1
LV Size 3,63 TiB
Current LE 952682
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 253:0
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist die Platte ext4 oder btrfs formatiert?

Das ist nämlich wichtig.
Wenn ext4, dann ist es einfach auch ohne Linux.
Wenn btrfs, dann habe ich den Weg auch noch nicht gefunden

Ich denke, dass es btrfs war. Da kann ich mich zumindest bei der Erstinstallation daran erinnern. Ist aber schon etwas her :-(.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich habe kürzlich so was versucht, ja raid mit btrfs wurde korrekt erkannt, aber wenn es dazu kam auch wirklich etwas lesbar zu mounten habe ich nur Fehlermeldungen bekommen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was spuckt btrfs-find-root /dev/vg1000/lv aus?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Könnte man jetzt mal ein btrfs check auf die Blöcke laufen lassen, aber vermutlich kommt da auch ein Missmatch raus.
Vielleicht doch eher noch ein Ticket öffnen und die mal anhauen, dass sie endlich mal aktualisierte Hilfen bereitstellen für btrfs Fehleranalyse.
Oder überhaupt wie sie mit btrfs trees und snapshots etc umgehen.
Aber vermutlich müssen das wieder die User ausklamüsern. Bei Ext4 haben die heutigen Distros das wenigsten schon alles automatisch drauf.
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir für die Hilfe. Ich werde mein Glück mal versuchen.

Ich habe auch oft gelesen, dass man die Platten einfach in ein funktionierendes Enclosure einlegen könnte und dann läuft dies wieder?!
Ein Kumpel von mir hat eine DS218+II (wäre ja vergleichbar mit der DS216+II) mit der wir dies probieren könnten.
Oder muss dann die DSM Version der meiner DS216+II zur Zeit des Ausfalls entsprechen? Hast du da evtl. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Das ist dann eine Migration.
Nach dem du die Platten reinsteckst, wird so oder so DSM installiert, egal ob die Version stimmt oder nicht.
Daten , Apps und Einstellungen werden damit jedoch nicht beschädigt. Wenn die Migration fertig ist, kannst du dich ganz normal einloggen.
Von 216 zu 218 und umgekehrt habe ich es in den letzten Tagen mehrfach gemacht.
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Ottosykora,
danke für die Antwort, dass klingt doch mal vielversprechend. Darf ich es nochmal in meinen Worten zusammen fassen:

Ich pack meine 2 Platten von meiner defekten DS216+II in die DS218+II von meinem Kumpel. Starte das NAS und kann mich nach der von dir genannten Migration dann mit meinen User dort anmelden und auf meine Daten zu greifen. So könnte ich dann die Daten wieder auf eine externe Festplatte von mir sichern.
Wenn dies dann abgeschlossen ist, kann mein Kumpel wieder seine eigenen Platten in sein DS218+II stecken und sein NAS System funktioniert nach dem Start dann wieder genau so, bevor wir meine Platten rein gepackt haben? --> Nicht, dass er irgend etwas auf seinen System dann nicht mehr geht.

Danke dir und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.301
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ja das ist alles so. Seine Platten gehen problemlos.

Wenn du deine Platten in die 218 steckst und diese startest, dann kannst du im Browser find.synology.com eingeben.
Es wird die DS finden und es sagt dann es ist migrierbar.
Dann halt auf weitere klicken, die Eula bestätigen und dann wird DSM neu geladen und installiert.
Dabei wird nichts zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: axalay

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir!!!
Ich werde die Ergebnisse hier Posten. Ticket ist zudem bei synology offen. Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Kleines Update.

Ich habe den Synology Support bzgl. des Problems angeschrieben und ein Ticket eröffnet. Sie hatten die gleichen Hinweise, wie die hier im Beitrag gelistet sind.
Deren Meinung ist, dass neben dem Enclosure auch beide Platten defekt sind. Sie hatten zudem den Hinweis, dass die Daten nur noch über eine Datenrettungsfirma hergestellt werden können.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Kürzlich war mein Auto beim Service. Es stellte sich heraus, dass zusätzlich zum Scheibenwischer auch beide Blinker defekt sind. Die Werkstatt hat mir dann zum Verschrotten geraten. Da war ich natürlich sehr dankbar und habe gleich zwei neue Autos bestellt, damit ich noch mobil bin, wenn es wieder passieren sollte.
Wie es so in letzter Zeit bei Synology läuft, werde ich wohl in die Ex-Kundenliste aufgenommen...
 

axalay

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das ist alles so. Seine Platten gehen problemlos.

Wenn du deine Platten in die 218 steckst und diese startest, dann kannst du im Browser find.synology.com eingeben.
Es wird die DS finden und es sagt dann es ist migrierbar.
Dann halt auf weitere klicken, die Eula bestätigen und dann wird DSM neu geladen und installiert.
Dabei wird nichts zerstört.
Hallo ottosykora,

vielen Dank für den Hinweis. Habe gestern meine Platten in die DS218+ eingesetzt, migriert und konnte ohne Probleme wieder auf die Daten zugreifen bzw. doppelt sichern. Habe dies auch mal dem Support von Synology mitgeteilt. Mal schauen, was passiert... wahrscheinlich nix.

Danke euch allen für die Hilfe!!! Nun schau ich mal, ob ich bei der Marke bleibe... mal schauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat