Datenmigration auf DS 413

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

youngpilot

Benutzer
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology-User und Experten,

heute ist meine DS 413 angekommen, die ich mit zwei alten Samsung HD204UI mit je 2TB bestücken möchte. Außerdem will ich zwei 3TB WD RED kaufen und den Speicher aufstocken. Aber erstmal stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten von den bereits vorhandenen Platten auf die DS bekomme, ohne dass etwas schief läuft. Derzeit spiegelt die eine 2TB Platte die andere, könnte also kurzfristig freigeräumt werden.

Ich möchte als RAID System das Synology-RAID benutzen. Wenn ich richtig verstanden habe ist das ähnlich dem RAID5. Bei vier Platten darf eine ausfallen. Allerdings kann, so habe ich gehört, beim Synology-RAID noch im Nachhinein die Kapazität erhöht werden. Etwa wenn die beiden 2TB Platten mal durch sind, kann ich ohne Platz- oder Performanceverlust diese mit 3TB Platten ersetzen.

Nun aber erstmal die vorhanden Daten auf die DS bekommen, wobei ich hilfe benötige. Um beide 2TB Platten im Synology-RAID zu benutzen, müssen beide neu formatiert werden. Auf einer sind jedoch knapp 2 TB an wichtigen Daten, die ich auf die DS migirieren möchte. Wie gehe ich da am besten vor?

1. Soll ich die Backupplatte löschen in die DS stecken und mit dem Synology-RAID formatieren, und anschließend die Daten rüberkopieren? Geht das überhaupt, ein Synology-RAID mit nur einer Platte?

2. Ich könnte auf die beiden 3TB Platten warten und diese als erstes in die DS stecken und als Synology-RAID formatieren. Anschließend die Daten der einen Platte auf die DS kopieren und dann beide 2TB Platten in die DS stecken und formatieren. Geht das, da ich gehört habe, dass ein Synology-RAID nur mit größeren Platten erweitert werden kann?! Oder bezieht sich das nur auf den Austausch der Platten?

3. Oder gibt es vielleicht sogar einen intelligenten Migirierungsmodus auf der DS, der ich genau das beschreiben kann was ich hier getan habe, meine Daten nicht verloren gehen und die DS automatisch nach und nach umformatiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
ich fang mal rückwärts an.
3. gibt es nicht
2. man kann nur mit mindestens gleich großen Platten erweitern

zu 1. laufen die beiden 2TB Platten im RAID1 oder machst Du Datensicherungen von einer auf die andere?
Mögliches Scenario :
- Gedanken über neue Backupstrategie machen, RAID/SHR ersetzt kein Backup!
- Datensicherung der 2TB Platten auf neue 3TB Platte (es bleiben 3 Kopien)
- 1. 2TB Platte in DS einbauen und installieren (SHR) (es bleiben 2 Kopien)
- Backup von 3TB Platte über USB/eSATA einspielen
- 2. 2TB Platte einbauen und SHR erweitern (es bleibt 1 Kopie)
- unbenutzte 3TB Platte einbauen und SHR erweitern
- wenn alles Paletti 3TB Backupplatte einbauen und SHR erweitern (es gibt keine Kopien mehr)

Gruß Götz
 
Danke goetz für deine schnelle & gute Antwort.

Derzeit sind es manuelle Datensicherungen von der einen auf die andere 2TB Platte.

Gut, dass du noch mal betont hast, dass ein RAID kein Backup ist – sondern nur vor Versagen einer Platte schützt. Am liebsten würde ich einen möglichst günstigen Online-Service als Notfall-backup nutzen: etwa Backblaze. Doch nach kurzem googeln scheint das auch ein komplexes und nicht ganz einfaches Thema in Verbindung mit der DS zu sein. Ich möchte mich damit beschäftigen, aber erstmal meine Daten auf die DS bringen, bevor ich an all das denke was danach möglich ist.

Beim Thema Backup fällt mir noch Time-Machine ein. Bisher habe ich kein komplettes Backup von meinem Mac, das würde ich im Zuge der DS Einrichtung aber gern ändern. Leider höre ich öfter von Freunden und Podcastern, dass Time Machine noch fehleranfällig ist. Etwa sind, so habe ich gehört ;), Backups des öfteren nicht mehr lesbar und müssen komplett erneuert werden. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wirklich Time Machine nutzen soll. Dennoch würde ich es gerne probieren, da ich keine genauso einfache und sichere Alternative gefunden habe. Ich habe gelesen, dass ich dafür einen eigenen Speicherbereich auf der DS einrichten muss. Ist das korrekt? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Soll ich die letzte 3TB Platte nur 2,5TB mit SHR formatieren und die restlichen knapp 500 für das Timemachine Backup formatieren und nutzen?

Bezüglich der Datenmigration werde ich wohl so vorgehen, wie du vorgeschlagen hast. Vielen Dank!
 
Hallo,
von MAC hab ich keine Ahnung aber ich denke es gibt sehr viele MAC User die per Time-Machine ihren MAC sichern. Probleme gibt es sicher immer wieder mal.
Für Time-Machine Backup legt man einen eigenen Nutzer an und begrenzt seinen Speicherplatz (Quote), somit wird der Speicherbedarf begrenzt.

Gruß Götz
 
okay, also muss ich mir bei der Formatierung keine Sorgen machen, sondern kann im Nachhinein flexibel den Speicherplatz für einen extra Time-Machine Benutzer zuweisen. Das klingt fast zu einfach ;)

Ich werde mich noch ein bisschen über die timemachine geschichte schlau machen und mich wieder melden, wenn ich soweit bin. Wenn die beiden 3TB Platten da sind und das ganze auf die DS migriert ist.

Gute Nacht (:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat