Datenbereinigung schuld an defekte Sektoren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi!

Klingt zwar jetzt etwas seltsam aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es damit zusammen hängt. Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass eine meiner 2 Festplatten in meiner 712+ zu vibrieren anfängt. Durch fühlen konnte ich feststellen, dass es die 2. Festplatte ist. Hatte ich bereits in einem anderen Thema gepostet. Bis vorgestern hatte diese Platte nicht mehr vibriert.
Anfang der Woche habe ich meine bestellten RED Platten bekommen und die 2 von der 712+ in meiner neuen 1513+ migriert und eine neue 3TB RED hinzugefügt. Somit habe ich jetzt in der 1513+ 3x 3TB (2 Green über 2 Jahre alt; 1 RED ganz neu) eingebaut und ca. 5,4TB Brutto Speicherplatz, davon 1,6 genutzt als SHR Verbund. Das erweitern des Volumes hat bis heute gedauert. Danach habe ich mich etwas im Speicher-Manager umgeschaut und sah den Button "Bereinigen". Ich dachte mir, eine Datenbereinigung kann sicher nicht schaden.
Nach ein paar Stunden bekam ich plötzlich die Meldung, dass die 2. Festplatte einen I/O-Fehler hat. Sofort nachgeschaut was los ist und laut SMART Test wurden 225 defekte Sektoren gefunden, die "repariert" wurden.
Danach wollte ich den "schnellen SMART Test" durchführen aber der bleibt seit dem immer bei 90% hängen. Und die defekten Sektoren werden auch mehr. Jetzt sind es schon 249.

Kann es sein, dass die Datenbereinigung den Festplatten schadet oder ist das nur ein blöder Zufall, dass genau jetzt eine Festplatte eingeht?
Es ist übrigens die, die wieder vibriert!
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich kann leider nicht viel zu deiner Sache beitragen, aber die magischen 90% beim S.M.A.R.T Test habe ich auch schon erlebt - nach langem warten (ich bin dann schlafen gegangen und am nächsten morgen war er fertig) ging er dann aber weiter und konnte letztlich erfolgreich abgeschlossen werden.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Bereinigung Schäden an einer Platte verursacht, vielmehr ist es wohl so, dass bei der Bereinigung sämtliche Daten angefaßt werden die sonst nur geschlummert hätten und so bereits bestehende Schäden offenbar werden.

Ich würde auch mit einer Platte die vibriert, Geräusche macht oder sonst schadhaft ist keinen weiteren Tag arbeiten, die muss raus.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stimmt, den SMART Test hat es ferig gemacht und jetzt geht er auch wieder sofort fertig ohne hängen bleiben bei 90%. Wahrscheinlich war es wegen dem Datenbereinigungs Prozess.

Muss wohl schnell die Platte tauschen. Derzeitige Fehlerhafte Sektoren 252 :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat