DSM 6.x und darunter Datenbereinigung bei Erstinstallation/Syno-Neulingsfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urol

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt mit der Informationsflut dieses Forums als "Nicht-Informatiker" etwas überfordert. Ich habe mir im Rahmen meiner Heimvernetzung eine DS214play zugelegt, in welche ich 2 x 4TB-Platten (3,5") implantiert habe.
Nun habe ich im DSM die Meldung "Führe Datenbereinigung aus", was wohl etwa 8-10 Stunden dauern wird. Ich kann anscheinend während dieses Vorganges die Platten nicht einrichten oder Daten aufspielen, oder? Ich habe leider erst die
"Erstinstallation" gemacht und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Daher laufen die Platten im "SHR-Betrieb".
1.:Was mich nun irrititert, ist die Tatsache, daß ich bei der Internet- und Forumssuche herausgefunden habe, daß diese Datenbereinigung eigentlich nur bei ungleichen Platten und im Raid5,6-Modus ausgeführt werden soll. Warum macht er das
dann bei mir?
2.:Soll ich die Einstellung auf SHR lassen oder hat "Basic" Vorteile?

Vielen Dank schon mal...
 
1. Er legt das Raid an und das passiert halt bei allen Raids.

2. Wenn Du Dir bewusst bist, was ein Raid ist (nämlich kein Backup), dann spricht auch nix gegen das SHR. Was konkret besser für Dich ist, kannst effektiv nur Du selbst entscheiden.
 
Danke erstmal.
Wenn das normal ist, bin ich ja schon zufrieden und heute müsste er ja auch fertig sein.;)
Ein Raid ist meiner Meinung nach Zusammenschluß von mehreren Platten zu "einem" Laufwerk, auf dem die Daten redundant abgelegt werden und somit zur Sicherung verwandt werden können.
Entscheiden, was besser ist, kann ich aber leider trotzdem nicht, weil ich den Unterschied zwischen "Basic" und "SHR" nicht kenne. Ich bin da wirklich neu auf dem Gebiet, aber ich gelobe, mich einzulesen.:rolleyes:
Ich möchte die Funktionen der DS gerne wenigstens teilweise nutzen können.

Noch eine weitere Frage: Ich habe folgende HDD: Seagate Desktop HDD ST4000DM000 Interne Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 64MB Cache, SATA). Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Ich habe nichts negatives finden können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat