Daten von DS zu DS transferieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alptz

Benutzer
Wie kann ich am schnellsten Daten von einer DS zur anderen übertragen?

NFS oder FTP

Itari

Ich hab nun die DS1010+ und meine alte DS207+. Beide im selben Netz.
Möchte nun die auf der DS207+ angelegten Ordner bzw. deren Inhalt auf möglichst direktem Weg übertragen.

Ich stelle mir vor, es müsste einen rascheren Weg geben als den Kopiervorgang über den Compi im Netz zu leiten.

Vermutlich bietet der DSM keine Option dazu und mir bleibt keine andere Möglichkeit, es sei denn, ich setze mich mit erweiterten Tools auseinander, die du mir, Itari, wohl nun vorschlägst ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch rsync. Allerdings ebenfalls auf der Konsole

Mit diesen Dingen bin ich Anfänger. Hab am Mac das Terminal aber schon genutzt, um per Telnet Befehle nach Anleitung auszuführen (SSODS4).
Nach Anleitung würde ich die Kommandos wohl schon richtig absetzen.

Ich habe mich im Forum und Wiki umgesehen.

Variante A:
Wie sieht es mit dem Vorschlag von Synology aus:
http://forum.synology.com/wiki/inde...r_to_a_remote_Synology_server_or_RSync_Server

Variante B:
Wenn ich Rsync verwenden soll, dann mache ich das?
1. http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
2. http://www.synology-wiki.de/index.php/Backup_über_RSync_auf_einen_angeschlossenen_Datenträger

Variante A würde ich B vorziehen, wenn ich damit einen einmaligen Kopiervorgang durchführen kann. Sonst beschäftige ich mich mit B enger und poste wieder, wenn Fragen auftauchen.

Im Moment läuft eh noch die Formatierung der Platten. Das geht ja unsäglich langsam, nur eine Einzelplatte als Basis zu formatieren und zu prüfen.

Hab nach Variante A mal den Netzwerksicherungsdienst aktiviert und per Sicherung/Wiederherstellen versucht, auf der alten DS was zu holen. Geht aber nicht, weil da keine Backup-Daten liegen.
Also so kann man die Inhalte nicht holen.

Jetzt allerdings noch eine andere wichtige Frage:
Ich hab die DS1010+ mit Platten bestückt gekauft, da die HDs, die ich wollte, einen negativen Warenbestand hatten. Die DS war "netterweise" bereits mit einem RAID5 formatiert. Das habe ich entfernt und baue die Platten ja nun anders auf.

Die Standard-Ordner music, film, web, public etc. sind damit weg. Das ist doch kein Problem oder? Es wird doch hoffentlich keine fürs System wichtigen Elemente gelöscht haben?

Kann ich von der alten DS diese Ordner einfach ins neue Volume1 kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch ein ähnlichesw problem
habe datensicherung auf usb festplatte.
nun wollte ich diese mit dem wiederherstellungs tool auf das 1010++ installieren. habe immer nur fehlermeldungen auf dem protokoll.
wie kann ich diese daten auf mein neuse 1010++ aufspielen.?

gruss Thomas

Dass bei einer Änderung durch den Volumenmanager die Standard-Ordner verloren gehen, ist wohl normal? Das kann ja gar nicht anders gehen, wenn man Platten neu organisiert, bspw. ein RAID auflöst?
Auf alle Fälle empfahl mir die DS ja selbst, die Volumen neu aufzubauen und zu überprüfen. (Was sie mit Platte 5 noch immer tut.)

Wie komme ich wieder zu allen notwendigen Standardordnern?
Auf dem Desktop des DSM zeigt sich auch nur die Icons Management und Online-Hilfsquellen. Alle anderen sind weg.

Kann ich einfach nochmals den DSM installieren? (Das wäre die selbe Version, da es keine neuere gibt). Und dann wäre alles wieder beim Alten?

Ich werde das morgen Abend versuchen.

Und gerne würde ich per Rsync die Daten von der alten auf die neue DS überspielen, wenn jemand hier eine Anleitung für Dummies hat.

Danke für eure Hilfe.

Die gleiche Firmware kann ich nicht aufspielen, nur "neuere" sei erlaubt.
Was kann ich jetzt tun? Warten bis 3.0 draussen ist ;)
Oder gibts doch einen Weg, die DSM nochmals aufzusetzen?

Beim Entfernen des vorhandenen RAIDS gingen mir leider auch alle Standard-Ordner verloren, auch habe ich vom DSM nur noch den Manager.

Oder soll ich einfach mal probieren, die Struktur und Daten von der alten zur neuen zu übertragen?
so:
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Migrate_between_Synology_Systems

Die gleiche FW kann man installieren, wenn man die Kiste mit dem Reset Knopf zurücksetzt. Daten gehen dabei in der Regel nicht verloren. Danach mit Synology Assistent FW einspielen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Wusste gar nicht, dass die Kiste einen solchen Knopf hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat