Daten von alter Datenplatte auf NAS kopieren (nicht externe Platte)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LANtastic

Benutzer
Hallo Zusammen !

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, falls nicht entschuldigt bitte und verschiebt diesen Thread entsprechend :)

Folgende Frage stellt sich mir, die ich leider nicht eindeutig beantworten kann und auch in der Boardsuche fehlen mir entweder die richtigen Suchbegriffe, oder die Ergebnisse ...

Hier steht eine DS 413 mit 2 3TB Platten. (SHR Raid mit 1 Platte Redundanz)
Ingesamt sind noch noch knapp 2 TB frei.
Ich habe noch eine weitere 3 TB WD Red, die ich aber schon benutzte habe und die Daten enthält (ca. 1,5TB).
Diese Platte möchte ich nun 1. auf das mein Volume überspielen und dann 2. in SHR Raid aufnehmen, so dass mir am Ende 3x3TB im NAS zur Verfügung stehen.

Kann ich die NTFS formatierte Platte in das NAS einbauen und dann die Daten auf das Raid Volume kopieren?
In vielen Threads kommen diese Fragen vor, beziehen sich aber auf externe Platten.
Ich konnte aber auch nichts finden, wo steht, dass es nicht auch mit internen Platten geht.
Leider habe ich weder einen USB->Sata Adapter hier, noch ein externes Gehäuse.

Wie gesagt, bespielte Platte in Slot 3 einschieben, Daten auf Volume (Slot 1+2) kopieren und anschliessend das Volume auf Platte 3 erweitern.

So in der Art stelle ich mir das vor, wüsste aber gerne, ob es geht, ohne dass ich meine Daten als Versuchskaninchen missbrauche.

Ein kleiner Tip wäre schon hilfreich!
Danke !

Nein - sobald Du die Platte in die DS einbaust, wird sie nach den Bedürfnissen partitioniert und formatiert (mit ext4), dabei gehen die Daten verloren.
Wenn Du einen PC hast, kannst Du den ja mal aufmachen und die Festplatte an einen freien SATA-Port und Stromanschluss hängen - dann den PC starten und die Daten über das Netzwerk auf die DS kopieren. Im Anschluss kannst Du die Platte dann in die DS einbauen.
Alternativ gibt es Adapterkabel inkl. Netzteil, die eine nackte Platte auf USB bringen - allerdings kannst Du für das Geld dann auch fast ein externes Gehäuse für 20 EUR kaufen (kann man immer mal brauchen :)).

Hatte ich befürchtet.
Aber trotzdem besten Dank für die Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat