Daten vom RAID-1 auslesen / Tips von Webseite haben nicht geklappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blazeweb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich habe folgende Frage.

Ich habe / hatte eine DS212+ wo ich 2 identische Platten mit einem RAID-1 laufen hatte. Nun ist das Gehäuse kaputt gegangen, aber die Platten sind einwandfrei.

Wie komme ich nun an meine Daten ran ?

Mir stehen MAC / WIN und Linux zur Verfügung, jedoch konnte ich wenn ich die Festplatte auslesen will immer nur die erste Partition sichtbar machen. (ptedit FD auf Linux Format)

Meine Daten liegen aber auf Partition 3 und die hat ein RAW Dateisystem. Ich meine ein RAID-1 ist doch nichts besonderes, wie kann man das nun machen ?

Grüsse !
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo!

Eine neue DS kaufen... eine deiner HDD's einbauen und über den Diskstation-Manager die Festplatte migrieren. Im Anschluss die zweite HDD einbauen und das RAID reparieren lassen, fertig. Habe ich vergangene Woche Freitag (mit meiner "Reserve DS212") erfolgreich so gemacht.
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber so kommt man auf jeden Fall sicher an die Daten.

Gruß
 

blazeweb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die ersten Antwort :)

Ok das ist schonmal eine Möglichkeit. Kann ich auch eine DS111j kaufen und dort nur eine Festplatte davon reinstecken ? Ich meine Es müsste ja auf beiden Platten der identische Inhalt stecken.

Ich frag mich trotzdem wie ich das nun hinbekomme. Was macht denn eine Firma, Gehäuse geht kaputt und die können noch nicht mal ein einfaches RAID-1 auslesen wegen dem eigenen Dateisystem. Andere RAID level müssen ja rekonstruiert werden aber bei RAID 1 ist das ja nicht der Fall.

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du denn bei der Platte das RAID Flag geändert? solange eine Platte als RAID Member markiert ist, legen sich die Systeme beim Auslesen oft quer. Mittels fdisk kann man das Flag einer Platte ändern. Die Flag ID für eine Non-RAID-Linux-Platte ist afaik 83
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Was macht denn eine Firma, Gehäuse geht kaputt und die können noch nicht mal ein einfaches RAID-1 auslesen wegen dem eigenen Dateisystem. ...
Eine Firma sollte eigentlich noch mehr Redundanz haben und weiterarbeiten.
Ein kleineres Büro sollte zusehen, schnellstens ein Ersatzgerät bekommen.

Beide haben aber ganz sicher ein Backup, das man zur Not schnell wiederherstellen kann! ;-)
 

blazeweb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm also mit PTedit habe ich das Partitions flag von "FD" auf "83" geändert, mit dem Erfolg die Synology Systempartition lässt sich auslesen. Jedoch sind dort keine von meinen Daten drauf.

Die Synology teilt die Festplatte in 3 Partitionen auf. 1 ist die Systempartition, die ist mir egal, wird aber angezeigt. 2 ist uninteressant da weniger als 200 MB. 3 ist die wichtige. Die hat aber kein Dateisystem sondern wird nur als "RAW" angezeigt. Alle Partitionen haben das FLAG 83.

Also komm ich nicht drum rum mir wieder eine 2 Bay Synology zu kaufen, die das ganze auslesen kann. Hmm. Firmen können sich dann auch ja gleich ne zweite davon hinstellen, bevor sowas passiert. Doof ist es aber.

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
liess sich denn die 3. Partition mounten? Oder gibt es einen Fehler?
Bist du zudem ganz sicher, dass du nicht etwa einen RAID0 hattest?
 

blazeweb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
also ich bin mir ganz sicher, dass es ein RAID-1 war. (2x 2 Festplatten 2 TB, von den 4 TB waren nur 2 TB Nutzbar.)

Beim mounten der Partition fragt er ob ich die Partition initialisieren will hmm.

Ich habe mir nun eine DS212j bestellt, die Software ist ja die gleiche und dann hoffe ich, dass ich so wieder an meine Daten komme. Das Flag der Platte muss ich dann auch wieder von 83 auf FD stellen oder ?

Hoffe nur jedenfalls das klappt. Schön zu wissen, dass auch ein RAID-1 anscheinend nicht einfach auslesbar ist. Oder hat das mal jemand gemacht ?

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hoffe nur jedenfalls das klappt. Schön zu wissen, dass auch ein RAID-1 anscheinend nicht einfach auslesbar ist. Oder hat das mal jemand gemacht ?
ja ich habe schon einige RAID1 ausgelesen, drum die Frage ob du sicher seiest, dass du überhaupt einen RAID1 hattest. Btw du hast ja auch einen RAID1 ausgelesen, denn die Systempartition ist immer als RAID1 angelegt wenn man mehrere Festplatten in der DS hat
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
es macht einen großen Unterschied ob SHR RAID1 oder blankes RAID 1. Bei SHR liegt über dem RAID nach ein LVM, das wird schwieriger.
Normales RAID1 läßt sich recht einfach auslesen, siehe zB. hier.

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo,
es macht einen großen Unterschied ob SHR RAID1 oder blankes RAID 1. Bei SHR liegt über dem RAID nach ein LVM, das wird schwieriger.
Normales RAID1 läßt sich recht einfach auslesen, siehe zB. hier.

Gruß Götz

Gut zu wissen, obwohl schreibt synology nicht selbst dass es sich bei SHR um keine properitäre technogie handelt? Also sollte es damit auch irgend wie gehen. Egal wie: gut dass ich mich damals schon für reines RAID1 entschieden habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat