Daten vom Hacker verschlüsselt

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Warum sollten meine Gäste nicht zusammen mit meinem TV in einem Netz sein?
Oder andersherum: bist du als Gast so leichtsinnig und gehst in jedes Netz, dass du nicht selbst verwaltest?
Naja, hätte ich persönlich schon kein Bock drauf... Hat ein "Gast" irgendeinen Müll auf seinem Smartphone, wird ggf. Schadsoftware auf den Fernseher (oder sonstwas) geladen. Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis z.B. die TV-Geräte es dann auch mit sowas zu tun kriegen: https://www.bundespolizei.de/Web/DE...Themen/02_BKA-Trojaner/BKA-Trojaner_node.html Machste den Fernseher an, kriegste erstmal das Ding vor den Latz geknallt... wird bestimmt eine lustige Sache... ??

Btw ich persönlich nutze gar keinen fremden WLANs (dafür hab ich LTE + VPN).
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Genau, ich nutze auch keine fremden Gast-WLANs. Wozu der Umstand? Bin ja auch nicht zum Videostreamen bei Freunden zu Gast. ;-)
Davon ab kann sich mein TV keinen Schnupfen holen, da er ganz sicher nicht im Netz hängt. :geek:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - für die, die es besser machen wollen und können, gibt es ja genug Spielraum.
Für die anderen ist das Gastnetz (wer hat eigentlich wirklich Gäste, denen er das zur Nutzung überlässt?) in jedem Falle besser als das LAN mit NAS & Co. Wobei ich mich immer frage, wer sich eine NAS anschafft, darauf iobroker u.a. installiert (ist ja auch nicht trivial) und sich dann keine Gedanken über Netzwerksicherheit machen kann oder will (das ist ja kein 0815-User mehr) ?!?
P.S. Allerdings gibt es leider genügend IoT-devices, die sich nur im gleichen Netz wie Tablet oder Handy betreiben lassen!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
wer hat eigentlich wirklich Gäste, denen er das zur Nutzung überlässt?
? Ist Dein LTE-Volumen aufgebraucht, kein Problem: Pro Voucher (1 Stunde) 10€ - Freundschaftspreis! ? Hab hier zwar auch 3 SSIDs rumfliegen (oder 4?) Für Gäste ist "theoretisch" auch was dabei, aber bisher hat mich diesbezüglich auch niemand gefragt... Kenne solche Leute aber irgendwie auch nicht...

wer sich eine NAS anschafft, darauf iobroker u.a. installiert (ist ja auch nicht trivial) und sich dann keine Gedanken über Netzwerksicherheit machen kann oder will (das ist ja kein 0815-User mehr) ?!?
Doch, klar! 0815-User mit Youtube ;) Nur weil man weiss, dass man erst den roten, dann den gelben und dann den grünen Knopf drücken muss, damit das funktioniert, was man will, muss man ja noch lange den ganzen Rest nicht kennen. Wozu auch, läuft doch! ;)
 

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Was hat es mit dem Port 48344 auf sich?
Wurde jetzt geblockt als OS windoofs cryptoapi.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Alternativ Traffic mitschneiden und gucken was von wo nach wo geht ??
 

LutzHase

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ist eine IP aus Frankfurt. Ich denke mal wegen der Updates. Also die IP hat es durch den Port auf die IP der nas versucht.
Man wird auch wegen der anderen Vorfälle gerade echt paranoid...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat