Daten immer komprimiert?

Carpium

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

werden alle Daten vor der Speicherung auf dem NAS immer komprimiert? Oder muss man das einstellen. Und wenn immer, verlangsamt das nicht den Zugriff, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich bin über den Begriff „Inline Komprimierung“ gestolpert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum.

Nein, Dateien werden nicht automatisch komprimiert. Modelle, die mit dem btrfs-Dateisystem aufgesetzt sind, können aber doppelte Datenblöcke bei der Speicherung erkennen. Das heißt, wenn du in zwei unterschiedliche Ordner aufs NAS die gleiche Datei speicherst, brauchst du nicht 2x den Speicehrplatz auf der HDD.
Zudem kannst du unter Systemsteuerung->gemeinsamer Ordner (oder freigegebener Ordner bei DSM7) die Komprimierung bei gewissen Ordnern einschalten, sodass Daten, die du darin speicherst, automatisch komprimiert werden. Je nachdem wie viel Leistung dein NAS hat, kann das schon die Lese-/Schreibleistung beeinflussen. Zudem kann das nicht bei jedem NAS aktiviert werden.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Bevor du die Komprimierung nun einschaltest, wäge erst mal ab.
Es kommt nämlich u.a. darauf an, welches NAS du betreibst, welchen Speicherplatz du hast, welche Datenmenge vorhanden ist, sowie was das für Daten sind.

Beispiel: (In der Regel) lassen sich Videos, Musik, etc. nicht mehr weiter komprimieren.
 

Carpium

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super. Danke für die schnelle Antwort. Konnte mir das auch nicht vorstellen, war aber etwas durch eine Angabe auf der Synology-Seite irritiert. Will auch keine Komprimierung. ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat