Daten aus alten Volume auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.
Ich hab ein absolut verqueres Problem.
Ich musste meine DS410 einschicken bzw. umtauschen lassen. Die schon vollen 2 Platten habe ich raus und in die neue DS410 habe ich zwei leere Platten eingebaut (um alles einfach neu aufzusetzen).
Jetzt habe ich also in der neuen DS410 (aktueller DSM, wie bei der ersten auch) 2 neue Platten ohne Daten und extern zwei alte Platten mit Daten.
Wie bekomme ich jetzt die Daten wieder in die DS?!?
Habe sie in ein ext. eSATA-Gehäuse gebaut, angestöpselt, aber er sagt mir nur, dass da drei Partitionen drauf wären und die größe Partition mit 1.8 TB wäre leer. Die ist aber in Wirklichkeit fast voll.
Wenn ich diese alte Platte (da sind z.B. Videos drauf) in die neue DS einbaue, kann ich nicht vom Dateimanager aus auf die Daten zugreifen. Auch nicht vom FileManager aus.
Ich sehe die Daten gar nicht mehr. Wenn ich aber in den Speichermanager rein gehe, zeigt er mir an, dass die alte Platte (damals Volume2 jetzt Volume4) fast voll ist.
Toll. Aber ich komm nicht an die Daten.

Wer kann mir da weiter helfen?

PS: ein Backup auf einer anderen Platte gibt es schon, aber das ist um ein paar Dateien ärmer und liegt nur in einer USB-Platte, wäre also um einiges langsamer.

PPS: Ach ja. Da auf der alten Platte (ehem. Volume 2) der "video"-Ordner war zeigt mir die DS beim Neustart immer den "video"-Ordner an, obwohl der Medien-Dienst gar nicht läuft.
Es sind auch keine Daten im "video"-Ordner, weil natürlich dieser (lt. "Gemeinsame Ordner") auf Volume 2 zeigt.
Wenn ich diesen Verweis nun auf Volume 4 ändern könnte, könnte ich dann den Gemeinsamen Ordner "video" mitsamt allen Dateien auf das neue Volume2 ziehen.

Ich hoffe, ihr versteht mich... ´s is schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wäre es eine Möglichkeit, das Volume 4 (also das Volume der alten Platte) unterm Speichermanager zu löschen? Gehen dann die Daten verloren oder nur die Systempartition?
Dann würde sie evtl. wieder korrekt via eSATA erkannt werden, oder?!? Zum Testen is mir das jetzt zu heikel.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du auf "Löschen" klickst ist alles weg. Auch die Nutzdaten. Die wichtigste Info fehlt: Wie waren die "alten" Platten konfiguriert? Raid-1, Basic, ... ?

MfG Matthieu
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tschuldigung. Basic. Alle 4.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann mach dir mal ein Live-Linux und starte es. Hängst du die Platte dann an den Rechner, siehst du ob was drauf ist. Wenn die FW im neuen Gerät nicht älter ist als die im alten Gerät (was für ein Satz :)), sollte es auch möglich sein die Festplatten direkt in die DS zu setzen. Die Daten sollten dann wieder zugänglich sein.

MfG Matthieu
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, die Platte hängt ja momentan in der DS und ich seh keine Daten (obwohl die Platte voll ist).
Eine Live-Linux hilft mir nicht sooo viel, da ich ja dann die Daten via USB an den PC (hab kein eSATA am PC, zu alt) und dann von PC via LAN in die DS kopieren müsste. Da bin ich ja Wochen unterwegs.
(abgesehen davon hab ich mit Linux net sooo viel am Hut)
Andere Lösung gibts net?

Vielleicht ist da Problem ja, dass die Platte offensichtlich 3 Partitionen (2 kleine in MB-Bereich und eine große Partition mit fast 1,8 TB) hat. Kann ich denn die gemounteten Partitionen ändern? Wenn ich die Platte einbaue und die DS starte wird immer nur die erste Partition eingestellt. Da sind alle Linux-Ordner u. -Dateien drauf. Die seh ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry das ich so ein altes Thema rauskrame!!!
Ich hab aber genau das gleiche Problem wie der Threadersteller!
Altes Volume auf Platte (Basic). Per USB an DS 209 ging leider nichts, da ich nur eine Partition mit den Systemdaten im FileManager sehe.

Welche Möglichkeiten gibt es den?
 

Oibert

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich schließe mich dem ganzen Mal an! Habe exakt das selbe Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!