Daten auf neuer HDD -> nicht initialisiert

toborid

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine WD Red aus der DS214play hat letzte Woche fast von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben.
Ich habe von allen wichtigen Dingen natürlich ein Backup per HyperBackup auf einer externen Festplatte.
Nun ist mir dummerweise aufgefallen, dass 1 Ordner fehlte. Ich habe selbstverständlich sofort eine neue WD Red Pro bestellt.
Und diese eingesetzt, so lage die alte HDD nooch funktionierte. Dann habe ich mir einfach alle Ordner geschnappt und diese auf die neue HDD kopiert.
Da ich zukünfitig RAID 1 machen will, habe ich jetzt noch eine 2. WD Red.
In Freude meine fehlenden Daten nun auf eine Externe HDD zu schieben, nachdem ich die DS neu installiert hatte, wandelte sich leider in Trauer.
Ich sehe zwar beide Platten, aber bei der 2. mit den Daten, steht im Speicher Manager "nicht initialisert" und ich kann nicht darauf zugreifen.
Ich habe nun tagelang versucht eine Lösung zu finden. Der letzte Versuch heute, war ein Tipp meines Arbeitskollegen. Ich sollte mich per WinSCP auf der NAS anmelden. Dann würde ich auf die Daten zugreifen können.
Aber dem ist nicht so. Oder muss ich dort etwas besonderes konfigurieren?
Hat jemand eine Lösung, wie ich die Platte auslesen kann, um auf die Daten zugreifen zu können?

Danke

p.s. ach ja. Wenn ich die "defekte" Platte einsetze, wirde diese noch erkannt, mit Status Gut. Aber auch "nicht initialisiert"
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also wie genau hast du die Ordner auf die neue Platte kopiert?
Daten kannst du nicht auf Platte kopieren sondern auf ein Volume den due erst auf einer Platte errichten musst. Platte alleine kannst du nicht einfach so verwenden. Die muss ja zuerst von der DS partitioniert werden und dann ein Volume erstellt werden. Erst dann kann man was damit anfangen.
 

toborid

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die neue HDD in die Synology getan, dann einen neuen Gemeinsamen Ordner Angelegt und diesen auf die neu HDD gelegt. Der Kopiervorgang ging ja auch gut einen Tag un wurde erfolgreich abgeschlossen. Es sind also Daten drauf, ich kann sie nur nicht einsehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
"Nicht initialisiert" ist der Status wenn grundsätzlich eine HDD von der Synology erkannt wurde, die zugehörige DISK-LED leuchtet dabei im Normalfall statisch grün.
Dh, die Synology zeigt an, da ist eine HDD und du musst der Synology jetzt sagen was du mit ihr machen willst.
Soll sie als "Basic" laufen mit eigenem Speicherpool und eigenem Volume, oder falls bei deiner alten Installation SHR verwendet wurde dann hat die alte HDD auf die "zweite" HDD gewartet.

Für mich stellt sich jetzt die Frage als du damals die neue HDD in die Synology gesteckt hast, was genau hast du da eingerichtet?
SHR?
Basis?
Die muss genauso auf "Nicht initialisiert" gestanden haben und bevor du kopieren konntest musst du der Synoloy mitgeteilt haben wie sie mit der zweiten, neuen HDD vorgehen soll.
 

toborid

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kleines Update.

Ich habe heute Nacht noch etwas mit Putty rumgespielt. Keine Ahnung wie, weil ich eigentlich dachte, ich wäre nicht weiter gekommen. Danach hatte ich die NAS ersteinmal runtergefahren. Jetzt wollte ich gerade etwas anderes auf der Sicherungsfestplatte suchen und bekam dann von der NAS die Meldung, dass das Vol 2 repariert werden muss. Dies habe ich getan und siehe da. Alle Daten, die ich von der defekten HDD rüber kopiert hatte sind da und ich kann diese endlich komplett auf eine externe Platte sichern. Danach werde ich das System dann zurück setzen und mir Raid1 einstelle, damit ich in Zukunft nicht dieses Theater habe.
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat