Daten auf neue Festplatte kopieren ohne Datum zu ändern und Festplatte austauschen

silvermir

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS918+ dort sind 2 Fetsplatten , eine 16 TB und eine 8 TB verbaut. Ich habe kein Raid und auch kein SHR eingestellt.

ich möchte nun die Daten von der 8 TB festplatte auf die 16 TB kopieren ohne das die Daten verändert werden, sprich Erstellungsdatum der Ordner soll NICHT verändert werden.
Ausserdem würde ich gerne die Dateien im Anschluss verifizieren, so das wirklich alle Daten fehlerfrei kopiert wurden.

Der Grund ist der das ich eine weitere Festplatte (8TB) Kaufen möchte und diese dann mit der aktuell vorhandenen 8TB im SHR benutzen möchte. Aktuell ist die Platte ext4 formatiert. Ich möchte aber bei beiden 8 TB platten das BTRFS Dateisystem nutzen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Geht das über die File Station oder muss ich beide Platten als Netzlaufwerk verbinden und das über Windows kopieren bzw verschieben?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum nutzt du nicht Hyperbackup? Somit kannst du deine Einstellungen und Dateien in einem Rutsch sichern und wiederherstellen. Dein Dateisystem ist dabei egal. Am besten geht das über ein USB-Adapter, den du eh wegen eines Backups haben solltest!
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn und *kw*

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Kopieren ist nicht clonen. Kopieren ist kein Backup.
Nur ein Backup hat eine Integritätskontrolle.

Full ACK @EDvonSchleck. Ab einfachsten ist: Erstelle ein Backup von der alten Quelle. Stelle das Backup auf das neue Ziel wieder her.
Das bedeutet, dass du einen Datenträger für das Backup brauchst. Wenn man bisher ohne Backup lebte, dann wäre das eine Neuanschaffung.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

silvermir

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum nutzt du nicht Hyperbackup? Somit kannst du deine Einstellungen und Dateien in einem Rutsch sichern und wiederherstellen. Dein Dateisystem ist dabei egal. Am besten geht das über ein USB-Adapter, den du eh wegen eines Backups haben solltest!
Hey, danke für die Rückmeldung. Ich bin noch komplett überfragt was die ganze Thematik Synology / Backup angeht. Ich muss mich in das ganze Thema erstmal einlesen. Ich habe jetzt versucht mit Hyperbackup ein Backup zu erstellen aber bin schon gleich am Anfang an meine grenzen gestossen. Ich muss mal schauen was der unterschied zwischen mit einzelversion und ohne einzelversion ist. Für mich ist wie gesagt ganz wichtig das eine validierung durchgeführt wird und das meine Daten das Datum behalten.

Kopieren ist nicht clonen. Kopieren ist kein Backup.
Nur ein Backup hat eine Integritätskontrolle.

Full ACK @EDvonSchleck. Ab einfachsten ist: Erstelle ein Backup von der alten Quelle. Stelle das Backup auf das neue Ziel wieder her.
Das bedeutet, dass du einen Datenträger für das Backup brauchst. Wenn man bisher ohne Backup lebte, dann wäre das eine Neuanschaffung.
könnte ich theoretisch ein backup der 8 TB paltte auf der 16 TB platte erstellen, die 8TB dann zurücksetzten und von der 16 TB wieder herstellen? Ja im moment sieht es noch sehr schlecht aus mit einem Backup, ich muss mich unbedingt drum kümmern aber ich komme einfach niciht dazu, hab einfach viel zu viel um die ohren
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst auch die neue 8TB schon einbauen, als SHR (ohne Datensicherheit) mit Btrfs, und dort die Daten drauf,
dann das alte Volume+Pool der alten Platte löschen und diese Platte anschließend dem neuen SHR hinzufügen.

Erstellungsdatum: Hier besser in der Synology (FileStation) kopieren, oder ein entsprechendes Dateisynchronisierungsttool benutzen.
Windows setzt beim Kopieren (also auch beim Verschieben auf einen anderen Datenträger) das Erstellungsdatum auf Aktuell, denn aus Sicht des anderen Datenträgers ist die Datei ja grade erste erstellt worden,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat