Dateizugriff über Quickconnect DSM7

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank Unseld

Benutzer
Registriert
21. März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

relativ neu habe ich eine DS220+, DSM 7 und möchte gerne von außen über Quickconnect auf bestimmte Ordner zugreifen können.
Leider sehe ich nur ganze Ordner, die ich herunterladen kann, jedoch keine Dateien. Leider habe ich einiges an Fehlversuchen hinter mir und
erbitte Hilfe, wie ich mit einer relativ flachen Ordnerstruktur Zugänge für verschiedene Personen von Außen erstellen kann.
(User a -> Ordner Aa, User b -> Ordner Ab, etc.) und das Ganze am liebsten via drag and drop.
Ansonsten läuft das Internet rein via IPv6 und das ganze über eine FritzBox 7590 (ohne AX)

Ich bitte mit herzlichstem Dank sehnlichst um Erleuchtung VG FUN
 
Puuuhhh,
also nen Dateizugriff über QC ist relativ einfach über die DS apps von Synology möglich.
Kommen PCs ins Spiel wirds u.U. etwas komplizierter, da würden dann folgende Wege funktionieren:

- für Leute im eigenen Netz via Dateifreigabe (Systemsteuerung - Datei)
- für Leute von Außen via webDAV auf die entsprechenden Ordner (mittels verbundener Netzwerkordner)
- für Leute von Außen via DSM Zugriff im Webbrowser

Da Drag&Drop gewünscht ist, empfielt sich der mittlere Punkt "webDAV". D.h. mittels QuickConnect hast Du zwei Links bekommen, die Du ansprechen kannst - 1. "https://frank-unseld.synology.me" und 2. https://QuickConnect.to/frank-unseld (wobei hier "frank-unseld" mal für Deinen QC Namen steht. Musst Du halt so ändern, wie es richtig ist.

Für den Service webDAV musst Du an der Fritzbox und an der Synology Firewall (in deren Regeln) jetzt den Port 5006 freigeben, damit quasi das Netzlaufwerk in den jeweiligen Windows-Explorern (Windows) und Findern (macOS) erreichbar sein wird.
Im Windows müsste das dann mit einem Rechtsklick auf "Dieser PC" und 'Netzlaufwerk verbinden...' mit anschließender Eingabe der Server Adresse \\frank-unseld.synology.me@SSL@5006\ORDNER_NAME möglich sein (Haken bei 'Verbindungs mit anderen Anmeldeinformationen herstellen' nicht vergessen)
Hier kommt jetzt die Abfrage nach dem Benutzer und Passwort. Bei korrekter Eingabe kommt (bei Windows) sinnloserweise nochmal die Abfrage nach Benutzer und Pass. Wenn man diese wiederum korrekt eingibt, dann sollte die Verbindung zustande kommen.


Achsooooo: Das Ganze "rein über IPv6" zu machen, ist nur mit den DS Apps möglich. Alles andere wird wahrscheinlich nicht funktionieren, Dazu wäre dann doch der herkömmliche Dual-Stack Anschluss von Nöten, der auch IPv4 beinhaltet.
 
Erst einmal herzlichen Dank an TheGardener,

ich versuche mich heute Abend einmal und melde mich dann.

VG FUN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat