Dateiversionen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

watendaten

Benutzer
Registriert
22. Apr. 2016
Beiträge
406
Reaktionspunkte
44
Punkte
34
ich habe am Anfang bei meiner 920er mal für "Eigene Datein" die Anzahl der Versionen auf 10 gesetzt.
jetzt auf 3 reduziert und bei Synology Drive Admin-Konsole unter Einstellungen/Allgemein/Paketnutzung auf "Bereinigen" gedrückt.
Danach war die Datenbank von 4,7 auf 4,8 GB gewachsen und die Dateiversionen von 5,3 TB auf 3,3 TB reduziert. :(

Einerseits freue ich mich über die freien Kapazitäten, andererseits kommt es mir etwas spanisch vor das 2 TB an Dateiversionen angefallen sind !?:unsure:
1) Ich hatte das so verstanden, das Änderungen an einer Datei 10 mal gespeichert werden ? Also nicht in einem zeitlichen Rhytmus sondern nur wenn tatsächlich eine Änderung an einer Datei erfolgt ist.
2) Ich benutze die NAS eher zum speichern von neuen Bildern und Datein aber nicht zum täglichen Arbeiten....
3) An gleicher Stelle gibt es "alle Papierkörbe leeren: inaktiv", sind das Papierkörbe für gelöschte Datein von DRIVE oder von der NAS ?
 
Bei dem Papierkörbe reinigen und Drive handelt es sich nur um den Drive Papierkorb. Wenn du ext4 als Dateisystem hast, brauchen die Versionen deutlich mehr Speicherplatz als unter btrfs.
 
ich habe btrfs, dann hat sich das aufräumen ja gelohnt :(
 
Benötigst Du wirklich Drive zum Austausch von über 3 TB an Daten??
 
bin noch am rätseln ... die Datenbank ist ja nur 4,8 GB groß ist ... würde vermuten das ist die Summe der Original - Datein ? Oder ?

Warum die Dateiversionen (also aktuell 3fache Anzahl der versionen) auf 3,4 TB aufgebläht sind habe ich noch nicht verstanden.

Über den Explorer komme ich auf in Summe alle User auf 72 GB in den Drive Ordnern, da ist eine zip Datei eines Backups mit 54 GB reingerutscht, die habe ich gleich anderst abgelegt

Aber was sagt mir in der Paketnutzung die Angaben Dateiversionen 3,3 TB und Datenbank 4,8 GB ?? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint es beinah am besten die Datein aus den Drive Ordnern zwischenzuspeichern, DRIVE deinstallieren, DRIVE neu installieren und das somit komplett neu aufzusetzen. Die NAS hat sich seit heute Mittag 2 mal aufgehängt, vorher lief die einfach immer ohne Probleme :unsure:.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat